Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Fehler 0

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1443 von MSchnurr
Fehler 0 wurde erstellt von MSchnurr
Hallo zusammen,

ich habe (wie gewöhnlich) mit Visforms ein Formular erstellt und veröffentlicht.

Es wurden bereits die ersten Daten damit erfasst.
Seit einigen Tagen lässt sich das Formular nicht mehr öffnen und es kommt zur Fehlermeldung "Fehler 0".
www.pfhv.de/index.php/service/turniere/turnier-eintragen

Andere Visforms (Formulare) gehen nach wie vor einwandfrei,

Hat jemand schon mal ein vergleichbares Problem ??

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #1445 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehler 0
Hallo Martin,

ich denke es gibt in dem Formular eine Listbox (evtl. auch eine Checkbox Gruppe oder ein Radio), für die keine Optionen angelegt wurden. (Da ist noch die Meldung "Select must have at least one option". auf der Seite zu lesen).

Selects, Checkbox Gruppen und Radios ohne Optionen anzulegen ist ein logischer Fehler in der Formularerstellung. Deshalb wird in neueren Versionen von Visforms schon beim Anlegen dieser Felder geschaut, dass Optionen vorhanden sind, ansonsten gibt es im Backend eine JavaScript Fehlermeldung.

Das der Fehler plötzlich einfach so auftritt ist nicht nachvollziehbar. Irgend etwas muss an der Installation verändert worden sien. Wenn du z.B. von einer ältern Visformsversion upgedatet hast und in dieser älteren Version solche Felder ohne oder mit fehlerhaften Optionen angelegt wurden, dann merkt das Update das nicht und dann könnte es "plötzlich" zu dieser Fehlermeldung, wenn du das Formular anzeigst.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Administrator AV.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1446 von MSchnurr
MSchnurr antwortete auf Fehler 0
Hallo Aicha,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es waren fehlende Optionen. Hab's gefunden.
Ich hatte ein Update gemacht und auch Formulare getestet, aber wohl dieses nicht und so kam's, dass es erst Tage / Woche danach aufgefallen ist.

Ist aber verblüffend, dass es hier die Optionen rausgehauen hat, hab ja schon einen Eintrag mit den Optionen in der Datenbank.

Viele Grüße und schönen Sonntag
Martin

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1807 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehler 0
Hallo,

für alle, die auf ein ähnliches Problem treffen.
Mit der Version 3.2.0 von Visforms habe ich den Mechanismus mit dem Optionen für Listboxen und Radios erzeugt werden komplett umgestellt. Hierzu war es nötig beim Update von Visforms 3.1.2 vorhandene Optionen zu konvertieren. In dem Script, das die Konvertierung vornimmt war ein kleiner Fehler, der dazu geführt hat, dass die immer dann, wenn eine Option ein Sonderzeichen (Umlaut, etc.) enthält, ein ungültiger "Datensatz" erzeugt wurde. Dieser ungültige Datensatz hat aber hinsichtlich der Anzeige des Formulars im Frontend vollständig funktioniert. Hat man allerdings das Feld im Backend editiert und gespeichert, dann sind die Optionen einfach gelöscht worden. Dies hat zur Folge, dass der Fehler zum Teil erst sehr stark verzögert eingetreten ist, nämlich erst wenn das Feld aus irgend einem Grund mal bearbeitet und gespeichert wurde.

Nachdem ich dank weitere Informationen von Visformsbenutzern die Ursache des Fehlers finden konnte, habe ich das Updatescript nun korrigiert. Allerdings nutzt das nur denen etwas, die jetzt noch auf Visforms 3.1 arbeiten und irgendwann mal updaten. Für alle die bereits auf einer höheren Version sind, kann die fehlerhafte Konvertierung leider nicht mehr behoben werden.

Da der Fehler nur auftritt, wenn die Optionen Sonderzeichen enthalten, sind zum Glück nicht allzuviele User davon betroffen.

Wenn ihr also eine solche Fehlermeldung findet, gibt es leider nur die Möglichkeit das Feld zu suchen, dessen Optionen aus versehen gelöscht wurden, weil sie Sonderzeichen enthalten haben und die gelöschten Optionen noch einmal einzugeben. Anschließend ist alles ok und die Optionen werden auch nicht wieder gelöscht.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum