Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Typ Datum als bedingte Anzeige

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1476 von Akuls
Typ Datum als bedingte Anzeige wurde erstellt von Akuls
Hallo zusammen,
zunächst mal, super tool - Visforms mit den bedingten Anzeigen. Vielen Dank dafür.

Leider habe ich gleich das Problem, dass bei einer bedingten Anzeige im geregelten Feld vom Typ "Datum", das Datumsformat nicht angezeigt wird.
Zumindest vermisse ich den Kalender rechts neben dem Datumsfeld, der bei einem ungeregeltem Feld problemlos dargestellt wird.

Gibt's dafür eine Erklärung, oder hab ich da irgentetwas falsch gemacht?
Danke schon mal für die Hilfe.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1479 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Typ Datum als bedingte Anzeige
Hallo,

ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, deshalb die etwas verspätete Antwort.
Danke für die Info.
Da hast du tatsächlich einen Bug in Visforms gefunden. Ich werde diesen für das nächste Release beheben.
Falls das Beheben mit wenig Aufwand im Code möglich ist (wovon ich ausgehe), werde ich die Codeänderungen hier in Kürze vorab posten, so dass du das Feld wie gewünscht verwenden kannst, wenn du dir zutraust, die Änderungen von Hand zu machen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #1480 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Typ Datum als bedingte Anzeige
Hallo Akuls,

also Visforms verwendet zur Anzeige eines Datumsfeld den von Joomla! vorgesehenen Code zum Erzeugen des kompletten Controls und der ist leider ziemlich unhandlich. Z.B. macht dieser Joomla! Code keinen Unterschied zwischen eine Datum das "Readonly" ist und einem das "Disabled" ist (also das gesamte Control wird nicht angezeigt). Deshalb war es jetzt ein bisschen langwieriger die richtige Lösung zu finden. Aber ich denke ich habe jetzt eine funktionierende Lösung gefunden.

Du musst die Datei media/com_visforms/js/visforms.js anfassen, wenn du den Fehler sofort selbst beheben willst. Du kannst die Datei mit einem normalen Texteditor (ich mag notepad++) öffnen und bearbeiten. Am besten machst du zuerst eine Sicherungskopie der Datei und führst anschließend die Änderungen aus (dann kannst du, wenn was schief gehst notfalls einfach die Sicherung wieder hinstellen.)

In Zeile 142 beginnt die Funktion "showControls". Ersetzt den alten Code
Code:
function showControls (controls) { if (controls.length < 1) { //no controls found, do nothing return false; } $.each(controls, function (cindex, control) { $(control).removeAttr('disabled'); $(control).removeClass('ignore'); if (cindex === 0) { $(control).parents("div.conditional").show(); } }); }

mit folgendem neuen Code
Code:
function showControls (controls) { if (controls.length < 1) { //no controls found, do nothing return false; } $.each(controls, function (cindex, control) { $(control).removeAttr('disabled'); $(control).removeClass('ignore'); //no radio or checkbox group if (cindex === 0) { if ($(control).is('[readonly]') == false) { $(control).parents("div.conditional").find("button").show(); } $(control).parents("div.conditional").show(); } }); }

Habe den Code kurz getestet und soweit ich das sehe funktioniert auch alles andere weiterhin wie es soll.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Administrator AV.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akuls

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #1538 von Akuls
Akuls antwortete auf Typ Datum als bedingte Anzeige
Super,
vielen Dank, hat funktioniert. :)

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #1541 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Typ Datum als bedingte Anzeige
Hi,

ich habe die Codeänderung nach Visforms 3.4.3 übernommen, das gerade heute released wurde.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum