Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Nach Absenden keine Navi, kein Logo!

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 4 Wochen her #1514 von globinli
Nach Absenden keine Navi, kein Logo! wurde erstellt von globinli
Das Formular ist so genial einfach zum Einrichten. Aber ich scheitere jetzt an folgendem:

Ich lade mit loadpostion das Formular in einem Beitrag. Das Modul von Visform ist allen Seiten zugeordnet. Wenn ich nun das Formular ausfülle und abschicke lande ich auf einer fast leeren Seite!!! Ich habe keine Navigation mehr, kein Bannermodul, nichts. Was mache ich falsch?

Ich kriege dann sowas: www.xxxxx.ch/cms/index.php?option=com_vi...&layout=message&id=2 (mit der Mitteilung drin, die ich vorher definiert habe).

Habe Visform 3.4.2

Ergänzung: Habe unter Ergebnis nun den Text rausgenommen und dann wird nach dem Abschicken einfach angezeigt, dass das Formular erfolgreich versandt wurde. Da sind dann aber Navi und Logo vorhanden. Hat also was mit dieser Ereignisseite zu tun.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Wochen her von globinli.

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #1517 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Nach Absenden keine Navi, kein Logo!
Hallo,

die Seite, die angezeigt wird, wenn man einen eigenen Nachrichtentext eingibt und nicht die Standardmeldung verwendet, die kommt, wenn man keinen eigenen Text eingibt, ist an kein Menuitem gelinkt. D.h. Nur Module, für die in der Menüverlinkung "alle Seiten" oder "alle außer den gewählten " gesetzt haben, werden auf dieser Seite angezeigt.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #1518 von globinli
globinli antwortete auf Nach Absenden keine Navi, kein Logo!
Sali Aicha

Danke für die Antwort. Dann wundert es mich nicht, dass es nicht funktioniert :-D Weiss du, was man machen müsste, dass auch eine eigene Antwortseite entsprechend angezeigt würde?

Ich habe die eigene Antwortseite nun einfach ausgeschaltet. Finds aber schade, da sowas ja angeboten wird und dank der genialen Komponente so einfach wäre zum Bewerkstelligen ;-) Das würde ja heissen, dass eigentlich niemand das brauchen könnte, weil bei allen die Menus und sonstige Module bei der entprechenden Seite einfach verschwinden.

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #1519 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Nach Absenden keine Navi, kein Logo!
Hi,

naja, die meisten Leute haben auf Ihrer Seite einige Module (z.B. das Topmenu, Breadcrumbs etc.) die auf allen Seiten angezeigt werden und diese verschwinden dann auch nicht. Oder du kannst wie gesagt Module anlegen, bei denen du im Tab "Menüzuweisung" "Alle außer den gewählten " in der Listbox auswählst und dann eben alle Menüs anhakst. Dann wird diese Modul für den Ergebnistext angezeigt.
Also man kann das Feature schon verwenden ohne auf eine leere Seite zu kommen, aber vielleicht passt es für dich trotzdem einfach nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre noch einen Artikel anzulegen, in den du deine Ergebnistext reinschreibst, den Artikel an ein Menüitem zu binden (du kannst auch ein "hidden" Menü anlegen, das du in der Webseite einfach nicht anzeigst und das Menüitem da drin anlegen), an das Menüitem Module dranhängen und in Visforms dann einen Redirect auf diesen Artikel zu machen (Eingabe unter dem Feld für den Ergebnistext).

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her - 9 Jahre 4 Wochen her #1520 von globinli
globinli antwortete auf Nach Absenden keine Navi, kein Logo!
Danke Aicha, das mit dem Hidden Menu werde ich mal probieren. Das andere geht eben nicht. Ich habe das LogoModul, die Navi etc. auf alle gestellt, aber igrendwie wills einfach nicht.

Ich lass es dich dann wissen, obs mit einem HiddenMenupunkt gegangen ist.

Ergänzung: Auch mit einem HiddenMenu hoffnungslos! Es zeigt mir nur die selber erstelle Seite an. Und das HiddenMenu zeigt auf alle Module/Menupunkte
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Wochen her von globinli.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2041 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Nach Absenden keine Navi, kein Logo!
Hallo Zusammen,

beim Testen einer neuen Visforms Version mit neuen Featuren, bin auch ebenfalls auf dieses Problem gestoßen und habe es etwas weiter analysiert.

Meines Erachtens handelt es sich um ein Problem, dass nur auf mehrsprachigen Webseiten auftreten sollte.
Da der Ergebnistext an kein Menüitem gebunden ist, sollte Joomla! automatisch auf die Startseite weiterleiten und den Ergebnistext auf der Startseite der Webseite anzeigen und entsprechend auch alle Module, die für die Startseite aktiviert sind.
In Joomla! 3.3.6 führt ein Bug im Joomla! Menü Modul dazu, dass die Startseite auf mehrsprachigen Webseiten nicht korrekt ermittelt wird und das hat letztlich zur Folge, dass auch die Module nicht angezeigt werden. (Dasselbe Problem tritt bei jeder Seite auf für die kein Menüeintrag existiert, also auch wenn man z.B. einen Beitrag einfach über den Link options=com_content&view=article&id=1&lang=en aufzurufen versucht).

Wenn man den Ergebnistext verwenden will, z.B. weil man darin Benutzereingaben aus dem Formular verwenden kann, dann muss man sicherstellen, dass die Module, die beim Ergebnistext angezeigt werden sollen, "Auf allen Seiten" angezeigt werden.

In Joomla 3.4.3 ist der Bug im Menü Modul behoben worden und hier funktioniert die Weiterleitung auf die Startseite der jeweiligen Sprache (incl. der dazugehörigen Module) korrekt. Wenn hier trotzdem keine Module beim Ergebnistext angezeigt werden, dann weißt das darauf hin, dass die mehrsprachige Webseite nicht korrekt konfiguriert ist.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum