Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Teile vom Formular in neuen Datensatz Übernehmen

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #1528 von Force1701
Hallo,

Ich habe eine spezielle Frage.
Ich arbeite mich gerade in visforms ein, daher hoffe ich das es keine dumme Frage ist.

Ich erzeuge eine Anmeldeseite für einen Modellflugverein. Dabei gibt man im obersten Teil seine Allgemeine Daten ein.
Im späteren Teil des Formulars werden anhand der Bedingten Anzahl der Modelle noch die Modelloptionen generiert.
Aus diesen Daten werden dann später die entsprechenden Sheets gedruckt, damit der Moderator weiß welches Modell er vor sich hat. Jedes dieser Blätter soll eine eindeutige ID haben.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich den Allgemeinen Datensatz des Formulars, jeweils mit dem der Modelle zu Verknüpfen und daraus eine eigenen Datensatz mit ID zu generieren? Also nicht alles in eine Zeile, sondern jeweills Modell 1 und Modell 2 in extra Datenzeilen plus die Allgemeinen Daten?

Vielen Dank :)
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von Force1701.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #1530 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Teile vom Formular in neuen Datensatz Übernehmen
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Wenn du von Sheets spricht, meinst du dann, dass die Daten via CSV in eine Excel-Tabelle exportiert werden sollen?

Erstmal sind alle Daten, die in einem Formular mit einem mal abschicken übermittelt werden, ein Datensatz in der entsprichenden Visforms Tabelle. Wenn du nun im Prinzip daraus 2 Datensätze machen willst geht das nur per Handarbeit. Am einfachsten ist es m.E. wenn du das Excel-Sheet dublizierst und aus dem einen die Spalten für Model 1 löschst, aus dem anderen die Spalten für Model 2. Prinzipiell kannst du zwar für jedes Formularfeld im Tab "Erweitert" einstellen, ob dieses beim Export mit exportiert werden soll oder nicht, d.h. es ist schon möglich nur die Stammdaten und die Daten für ein Model zu exportieren, aber um das andere Model zu bekommen müsstest du dann ja an den Feldern alles umstellen und das ist sicher mehr Arbeit als das Excel zu bearbeiten.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum