Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

ID zurücksetzen

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #1653 von Hendock
ID zurücksetzen wurde erstellt von Hendock
Hallo!

Ich benutze Visforms als Anmeldeformular für eine Sportveranstaltung und bin bis jetzt ziemlich begeistert.
Eine Frage hätte ich: Wie kann ich die ID zurücksetzen, so dass, wenn ich dasselbe Formular im kommenden Jahr wieder für die Veranstaltung benutzen möchte, der Zähler wieder bei 1 beginnt, nachdem ich ich alten Anmeldungen gelöscht habe?

Ich bekomme im Frontend immer nur 20 Datensätze pro Seite angezeigt, obwohl ich in der Joomla-Systemkonfiguration die Listenlänge auf 100 gestellt habe. Wie kann ich das ändern?

Außerdem wäre es toll, wenn man das Formular nach einer gewissen Anzahl von Anmeldungen sperren könnte.

Danke im Voraus!

Heinz
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Hendock.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1656 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf ID zurücksetzen
Hallo,

also die Id ist einfach eine eindeutige Datensatz Id. Wenn du diese zurücksetzen willst musst du in der Datenbank den autoindex zurücksetzen, nachdem du die Datensätze gelöscht hast.
Evtl. wäre auch ein Option das Formular komplet mit allen Feldern per Batch-Copy funktion zu kopieren. Dann wird eine neue leere Tabelle für die Datensätze angelegt und der Auto-Index startet wieder mit 1. Wenn du allerding abhänge Felder hast musst im Formular nach dem Batch-Copy nacharbeiten.

Ich weiß nicht welche Visforms-Version du nutzt, aber bei der aktuellen Verison für Joomla! 3 ist die Anzahl Datensätze in der Datensicht mittlerweile ein Parameter im Menü-Item. Evtl. ist die Doku hier veraltet, muss ich mal nachsehen.

Ja Formular abstellen, nach einer gewissen Anzahl von Meldungen wäre cool. Ich habe Visforms auch schon selbst für genau denselben Zweck verwendet und hätte so etwas da auch nützlich gefunden. Aber letztlich ist das ziemlich spezielles Feature, das m.E. nicht in den Core einer Formularkomponente gehört und so ein Feature würde ich eher in ein indivdiduellen Plugin packen. Möglich ist das schon.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1657 von Hendock
Hendock antwortete auf ID zurücksetzen
Erstmal danke schön für die schnelle Rückmeldung.

Administrator schrieb: also die Id ist einfach eine eindeutige Datensatz Id. Wenn du diese zurücksetzen willst musst du in der Datenbank den autoindex zurücksetzen, nachdem du die Datensätze gelöscht hast.


Das hat funktioniert. Die ID steht wieder bei 1.

Administrator schrieb: Ich weiß nicht welche Visforms-Version du nutzt, aber bei der aktuellen Verison für Joomla! 3 ist die Anzahl Datensätze in der Datensicht mittlerweile ein Parameter im Menü-Item. Evtl. ist die Doku hier veraltet, muss ich mal nachsehen.


Ich nutze die Version 3.4.3 in Joomla 3.4.1. Welche Version benötige ich?

Administrator schrieb: Ja Formular abstellen, nach einer gewissen Anzahl von Meldungen wäre cool. Ich habe Visforms auch schon selbst für genau denselben Zweck verwendet und hätte so etwas da auch nützlich gefunden. Aber letztlich ist das ziemlich spezielles Feature, das m.E. nicht in den Core einer Formularkomponente gehört und so ein Feature würde ich eher in ein indivdiduellen Plugin packen. Möglich ist das schon.


Wie gesagt, es wäre 'nice to have'. Es geht aber auch so. Jetzt kann ich die Anmeldezahlen ja anhand der ID besser überblicken. :)

Grüße
Heinz

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1658 von Hendock
Hendock antwortete auf ID zurücksetzen

Hendock schrieb:

Administrator schrieb: Ich weiß nicht welche Visforms-Version du nutzt, aber bei der aktuellen Verison für Joomla! 3 ist die Anzahl Datensätze in der Datensicht mittlerweile ein Parameter im Menü-Item. Evtl. ist die Doku hier veraltet, muss ich mal nachsehen.


Ich nutze die Version 3.4.3 in Joomla 3.4.1. Welche Version benötige ich?


Hat sich erledigt. Ich hab den Menüpunkt gefunden.

Nochmal danke schön!

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1875 von commander64
commander64 antwortete auf ID zurücksetzen
Hallo Aicha,
Nach etlichen Tests und Einträgen im Testformular würde ich gerne die ID auf 0 bzw. 1 zurücksetzen.
Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu tun ohne in der Datenbank die Parameter zu ändern ?
Hintergrund: Meine Kenntnisse in MySQL sind sehr begrenzt. Ich habe zwar die Tabellen von Visfoms gefunden , aber den Parameter für die ID nicht :-( .
Habe vorher alle Einträge über das Backend gelöscht, finde aber in der Datenbank den autoindex parameter nicht (der müsste ja eigentlich >1 sein).
Gibt es eine Art Wegweiser damit ich weiss wo und welche Felder ich zurücksetzten muss ?

Vielen Dank

VG
Tom

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1877 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf ID zurücksetzen
Hallo Tom,

wenn noch gar keine Datensätze in der Tabelle drin sind (bzw. du ohnehin alle Datensätze gelöscht hast), aber der Autoindex durch deine Tests schon hochgesetzt ist, kannst du auch einfach die zwei Tabellen löschen (#__visforms_n und #__visforms_n_save, wobei n die Id des Formulars ist für das die Daten gespeichert werden, also meistens 1). Anschließend noch mal das Formular öffnen und speichern, dann sollten die beiden Tabellen neu angelegt worden sein und der Autoindex steht wieder auf 1.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: commander64

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum