Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Postleitzahl

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1830 von Seidel
Postleitzahl wurde erstellt von Seidel
Hallo
Ich möchte gerne ein Formular mit einer Postleitzahl erstellen. Hierbei sollen nur fünfstellige Zahlen akzeptiert werden. Könnt ihr mir dabei helfen oder einen Tipp geben?
Danke Franke

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1833 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Postleitzahl
Hi,

da Postleitzahlen wohl mit einer führenden 0 beginnen können, kann man hier meines Erachtens kein Feld vom Typ Zahl verwenden, sondern muss ein Feld vom Typ Text benutzen.
Um sicherzustellen, dass in dieses Textfeld genau 5 Ziffern eingegeben werden, kannst du dann die "Benutzerdefnierte Validierung" benutzen.
Der Reguläre Ausdruck der prüft, dass hier 5 Ziffern eingegeben werden lautet
Code:
^\d{5}$
Wenn du möchtest, dass das Feld immer ausgefüllt werden soll, dann musst du zusätzlich noch den Haken bei Pflichtfeld setzen.
Du solltest auf jeden Fall auch eine Benutzerdefinierte Fehlermeldung eingeben, z.B. "Eine Postleitzzahl muss aus 5 Ziffern bestehen", denn bei der Benutzerdefinierten Validierung kommt sonst nur eine Fehlermeldung "Die Eingabe ist falsch", die dem Benutzer nicht so viel nutzt, denn schließlich weiß Visforms ja nicht, was genau mit dem Regulären Ausdruck geprüft wird.
Bitte gründlich testen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1834 von Seidel
Seidel antwortete auf Postleitzahl
Super - Danke für deine Erklärung!!!

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum