Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Javascript oder PHP in Ergebnismail

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #2050 von kudvol
Javascript oder PHP in Ergebnismail wurde erstellt von kudvol
Hallo,

ich habe in meinem Visforms-Formular ein verstecktes Textfeld, welches per Parameter URL befüllt wird. Den Inhalt dieses versteckten Textfeldes schreibe ich dann in die Ergebnismail rein, die an den Sachbearbeiter weitergeleitet wird. Da der Parameter übergeben wird, ist dieser als Klartext im Seitenquelltext zu sehen und somit für jeden ersichtlich, der sich den Seitenquelltext anschaut. Ich möchte daher den Inhalt des Textfeldes verschlüsselt an das Formular übergeben und im Anchluiss dieses Feld per Javascript oder PHP entschlüsselt darstellen.

Aktuell wird aber jeglicher Javascriptcode/PHP-Code aus dem Formular entfernt. Meine Frage nun: Kann man einstellen, dass Javascript oder PHP erlaubt ist oder gibt es hier eine andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren.

Danke für die Mühe,
Volker
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von kudvol. Begründung: PHP hinzugefügt

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2051 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Javascript oder PHP in Ergebnismail
Hallo Volker,

es freut mich zu hören, dass die Visforms Sicherheitsmechanismen so gut funktionieren und alle deine Versuche Script-Code mit dem Formular zu übertragen verhindern. Denn die ungefilterte Übertragung solchen Codes würde Hackern Tür und Tor öffnen.

Visforms bietet von sich aus keinen Mechanismus an Daten zu ver- und entschlüsseln. Normalerweise gibt der Benutzer die Daten ja selbst ein und da Visforms kein Registrierungsformular mit Passwort ist, sehe ich erst einmal nicht so direkt die Notwendigkeit die Daten im Quelltext der Seite zu direkt zu verschlüsseln. (Über verschlüsselte Übertragung kann man sicher irgendwann auch mal nachdenken, aber im Moment hat das für Visforms keine hohe Priorität).

Bezüglich der Formalaransicht im Frontend hast du jederzeit die Möglichkeit Overrides in deinem Template anzulegen und dort so viel Javascript Code einzufügen wie du willst.

Natürlich kannst du den Url-Parameter auch schon verschlüsseln bevor du ihn an die Url hängst, was meines Erachtens sinnvoller ist, denn sonst steht er ja unverschlüsselt in der URL.

Um die Entschlüsselung nach dem Absenden (im Backend) zu realisieren muss man eigenen PHP Code schreiben und über ein Plugin einbinden. Visforms feuert diverse Events, auf die in Plugins zugegriffen werden kann und so ein Event musst du dir abgreifen und dort den Entschlüsselungscode ablaufen lassen. Welche Events es gibt, darüber gibt es einen Artikel in der Dokumentation.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2052 von kudvol
kudvol antwortete auf Javascript oder PHP in Ergebnismail
Hallo Aicha,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hast du eine Doko parat wie man ein solches Plugin erstellt? Ich habe dazu nur dieses gefunden: www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...ckler-feature-events

Besten Dank für die Mühe,
Volker

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2053 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Javascript oder PHP in Ergebnismail
Hi Volker,

das ist der Artikel, den ich meinte.

Sorry, im Moment musst du das Wissen darum, wie man ein Plugin für Joomla! schreibt noch selbst mitbringen. Der Artikel richtet sich tatsächlich an Entwickler.

Es gibt so viel zu tun und ich bin noch nicht dazu gekommen die Dokumentation hier mit Code-Beispielen aufzupeppen. (Was ziemlich viel Arbeit ist). Und da ich Visforms kostenlos anbiete und nebenbei auch noch einen Lebensunterhalt verdienen muss wird das wohl auch noch ein bisschen dauern. Das würde sicher anders aussehen, wenn jeder, der Visforms umsonst nutzt eine kleine Spende machen würde, aber leider ist das nicht der Fall.

Im Moment könnte ich dir nur anbieten so ein Plugin gegen Auwandsentschädigung für dich zu entwickeln. Dazu müsste ich aber etwas genauer wissen was du benötigst. (An contact@vi-solutions.de)

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2054 von kudvol
kudvol antwortete auf Javascript oder PHP in Ergebnismail
Hallo Aicha,

das ist schade, dass es keine Beispiele dazu gibt - zumal ich ja bereits 2 Erweiterungen von Ihnen kostenpflichtig erworben habe (Formular im Beitrag und Individuelle E-Mail Adressen). Ich bräuchte nur ein paar Codebeispiele, an welchen Stellen ich eingreifen kann/muss. Programmieren selbst ist kein Problem - bin Informatiker.

Trotzdem Danke!
VG
Volker

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2055 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Javascript oder PHP in Ergebnismail
Hallo Volker,

ich freue mich zu hören, dass du bereits Erweiterungen zu Visforms erworben hast, danke!
Ich würde das Event onVisformsBeforeFormSave', array ('com_visforms.form', $visform, $fields)) verwenden.
Ich habe für meine eigene Webseite auch ein Plugin geschrieben, das dieses Event verwendet.
Ich schicke dir dieses Plugin mal per Mail zu. Ich hoffe, das reicht als Grundlage für deinen eigenen Code.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum