Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Fehlermeldung "Calendar.setup: Nothing to setup.."

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #2097 von Overtone
Ich setze Joomla! 3.4.1 und Visforms Version 3.4.3 ein. Was jetzt gleich kommt hat 100%ig noch nie jemand von euch gesehen oder kann auch nur im Entferntesten erahnen wie das möglich ist!!!

Auf der Webseite www.dushivilla.nl/en/accommodations befinden sich 8 Beiträge.
Beim Öffnen erscheint die im Betreff genannte, und hier im Forum durchaus bekannte, Fehlermeldung "Calendar.setup: Nothing to setup (no fields found). Please check your code"!
Entferne ich den letzten K2 Item "Villa "Kinikini" verschwindet die Fehlermeldung.
Entferne ich in dem K2 Item "Villa "Kinikini" die Zeile "{loadmodule mod_visforms,Request form Villa "Kinikini"}" verschwindet die Fehlermeldung.
Bis jetzt erscheint noch alles logisch und der Fehler scheint bei der Einbindung oder aber eben im Visform mit dem Titel "Request form Villa "Kinikini"" zu liegen.
Es liegen jetzt aber folgende Gegebenheiten zugrunde:

Schreibe ich in eines der sieben anderen K2 Items die Zeile "{loadmodule mod_visforms,Request form Villa "Kinikini"}" erscheint der Fehler nicht.
Füge ich in dem K2 Item "Villa "Kinikini" ein anderes Formular, beispielsweise {loadmodule mod_visforms,Request form Villa "Purunchi"} ein erscheint der Fehler wieder.
Entferne ich beliebig viele K2 Items (es könnte ja sein, dass genau ab 8 Items dieser Fehler auftritt) bleibt die Fehlermeldung auch erhalten.
Binde ich das Modul statt per "loadmodule ..." mit "{loadposition POSITION}" ein erscheint der Fehler auch, aber immer nur bei dem aktiviertem K2 Item "Villa "Kinikini".

Es geht noch weiter:
Lösche ich den K2 Item "Villa "Kinikini" und lege einen neuen Item "Neu" oder "Villa "New"" oder sonst etwas an erscheint wieder diese Fehlermeldung sobald ich ein x-beliebiges Visform mit "loadmodule ..." oder mit "{loadposition POSITION}" einbinde.
Klickt ihr unten rechts auf die niederländische Flagge gelangt ihr zur selben Kategorieansicht nur eben in niederländisch. Hier erscheint der Fehler nicht!!!
Hier werden natürlich die identischen K2 Items und die identischen Formulare eingebunden.
Somit kann es also weder am Formular, noch an der Art der Einbindung und auch nicht am K2 Item oder der K2 Kategorie "Accomodations" liegen.

Hat irgend jemand so etwas abartiges schon einmal gesehen oder erlebt?

P. S. Des Weiteren führt eine Suche im Quellcode nach "calendar" zu etlichen eingebundenen Javascript-Dateien und CSS-Dateien wie "/media/system/css/calendar-jos.css", "/media/system/js/calendar.js", "/media/system/js/calendar-setup.js" sowie diversem zusätzlichen Javascript-Code wie "Calendar._DN = ["Sunday","Monday","Tuesday","Wednesday","Thursday","Friday","Saturday","Sunday"]; ..." usw.!

Wie um alles in der Welt kann den das eingebundene Formular diesen Dateien-Aufruf in der Kategorieansicht erzeugen, obwohl hier der Inhalt der K2 Items (außer eben Titel und Header-Bild) überhaupt nicht eingelesen wird?
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Overtone.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2100 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehlermeldung "Calendar.setup: Nothing to setup.."
Hallo,

das Formular ist per Content Plugin in deine Beiträge eingebunden. Auf der Startseite stellst du eine "Blog-View" dieser Beiträge dar, wobei nur ein Teil des Beitrags angezeigt wird. Trotzdem wird offentsichtlich bei dem Beitrag zur Villa Kinikini die Abarbeitung der Content Plugins für den gesamten Beitrag angestoßen und letztlich wird das Formular schon komplett in den Beitrag eingebaut (incl. des Javascirptcodes der nötig ist, damit ein Kalender, auf dem man eine Datum auswählen kann, aufgeht, wenn man auf das Kalenderbildchen klickt..) Anschließend wird der Teil des Beitrags, der das Formular enthält weggeschnitten (weil ja nur der Teaser angezeigt wird), aber der Javascriptcode bleibt stehen und daher kommt die Fehlermeldung.

Letztlich ist es ja so, dass eigentlich nur ein Beitrag nicht funktioniert (der 8. auf Englisch) und das Problem auch auftritt, wenn du einen neuen Beitrag anlegst.

Ich kenne mich mit K2 nicht aus, deshalb kann ich deine Fehlersuche nur in eine Richtung lenken, dir aber nicht die komplette Lösung nennen.

Für mich hört sich das so an, dass du beim Anlegen eines neuen Beitrags eine Kleinigkeit anders gemacht hast, als bei den anderen (eine Einstellung im K2 nicht gesetzt, geändert... hast). Ich vermute, dass bei einem neuen Beitrag die Content Plugin automatisch angestellt sind (für den gesamten Beitrag). Beim Anlegen der anderen Beiträge (die funktioneren) hast du das korrekt umgestellt, aber bei dem letzten (und den neuen Testbeiträgen) hast du es "vergessen".

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Overtone

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2101 von Overtone
Genau das war der richtige Hinweis. Bei dem letzten K2 Beitrag fehlte lediglich der "weiter lesen"-Tag. Dieser dient bekanntermaßen dazu, dass in der Blog-Ansicht nur der Beitragsinhalt vor diesem Tag geladen wird und bei Klick auf das Beitragsbild, den Beitragstitel oder eben den "weiter lesen"-Link zum Beitrag gesprungen wird. Da dieses Template allerdings den Einleitungstext gar nicht anzeigt ist mir das logischerweise gar nicht aufgefallen.

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum