Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Events werden nicht mehr getriggert

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2108 von mawa
Events werden nicht mehr getriggert wurde erstellt von mawa
Hallo Aicha,

zuerst mal besten Dank für die Entwicklung von Visforms! Macht viel Spaß, damit zu arbeiten.

In meiner Webseite (Joomla 3.4.4) verwende ich Plugins u.a. für die Events onVisformsFormPrepare und onVisformsBeforeFormSave. In der Visforms-Version 3.4.3 (Standard, ohne overrides) werden diese aufgerufen. Dies erkenne ich daran, dass ich vorübergehend Echo-Ausgaben vor dem Triggeraufruf in Controller.php und view.html.php, im Plugin selbst, sowie nach dem Triggeraufruf eingefügt habe. Den Redirect habe ich in Visforms auskommentiert, um die Echo-Ausgaben zu sehen.

Vor Kurzem habe ich das Update auf Visforms 3.5.7 durchgeführt. Hier habe ich wieder das Redirect auskommentiert und Echo-Ausgaben vor und nach dem jeweiligen Triggeraufruf eingefügt. Das Ergebnis ist nun, dass der Event onVisformsFormPrepare (in view.html.php) noch getriggert wird, die Events in Controller.php (z.B. onVisformsBeforeFormSave) aber nicht mehr. Die Echo-Ausgabe "vor Triggeraufruf onVisformsBeforeFormSave" und "nach Triggeraufruf onVisformsBeforeFormSave" sind auf meiner Website noch sichtbar, die Echo-Ausgabe "innerhalb Plugin onVisformsBeforeFormSave" nun nicht mehr.

Kannst Du das Problem irgendwie nachstellen? Muss ich vielleicht noch irgendeine Anpassung machen, um das Plugin nach dem Visforms-Update wieder lauffähig zu bekommen? Screenshots aller o.g. Schritte hätte ich da.

Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße,
Marco

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2109 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Events werden nicht mehr getriggert
Hi Marco,

hm, eigentlich habe ich an diesem Code überhaupt nichts geändert und bei mir funktionieren die Events auch noch (ich habe auf meiner Webseite auch ein Plugin laufen, dass das onVisformsBeforeFormSave Event verwendet und das hat ohne irgendwelche Änderungen weiter funktioniert.)

Magst du mir vielleicht einfach dein Plugin gezippt schicken, damit ich mir das mal anschauen kann? (contact@vi-solutions.de)

Danke und liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2113 von mawa
Hi Aicha,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Zu Dokumentationszwecken die zwischenzeitlich gefundene Ursache: Das Problem basierte darauf, dass mein Plugin in der PluginGroup "Content" entwickelt war, Visforms jedoch Events für die PluginGroup "Visforms" bereitstellt. Nach Verschieben meines Plugins in diese Gruppe wurden auch wieder alle Events getriggert.

Anscheinend wurden bislang -und werden teilweise auch jetzt noch- Events auch dann getriggert, wenn diese sich fälschlicherweise in der PluginGroup "Content" befinden. Ein ulkiger, mir nicht erklärlicher Vorgang seitens Joomla. :-)

Viele Grüße,
Marco

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2114 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Events werden nicht mehr getriggert
Hallo Marco,

danke für deine gründliche Recherche.

Grundsätzlich ist es so, dass Visforms davon ausgeht, dass alle eigenen Plugins der Plugingruppe (Verzeichnis) Visforms angehören. Ich lade immer die Plugingruppe Visforms, bevor ich die Events triggere.

Nun ist es aber so, dass z.B. bei der Vorbeitung des Formulars für die Anzeige, ich auch die Plugins der Gruppe Content aufrufe, da ich z.B. Emails verschlüssele.

Ist ein Plugin ein mal geladen, dann ist es einfach auch verfügbar. Das ist der Grund, warum Events, die während des Ladens des Forms getriggert werden (onVisformsFormPrepare) auch funktionieren, wenn das Plugin in der Gruppe Content steht, aber letztlich ist das Zufall und so nicht erwünscht. Es kann auch sein, dass die Content Plugins durch irgend eine andere Komponente oder ein Modul auf deiner Seite zufällig geladen werden...

Nimmt man all diese Infos zusammen, dann ist meine ursprüngliche Aussage, das ich am Code, der die Events triggert nichts geändert habe, auch nur begrenzt gültig. Evtl. habe ich doch irgendwo im Code etwas geändert, so dass die Content Plugins in Visforms 3.4.3 in deiner Konfiguration doch irgendwo noch eingebunden wurden und in der 3.5.7 nicht mehr.

Denn nach dem Abschicken des Formulars werden die Content Plugins von Visforms eigentlich nicht mehr aufgerufen (ich glaube nur im Fall, dass du einen benutzerdefinerten Ergebnistext eingegeben hast.)

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2115 von mawa
Hallo Aicha,

ja, ich habe einen eigenen Ergebnistext gepflegt. Jetzt verstehe ich aber auch, warum es in der Vergangenheit dennoch funktioniert hat.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße,
Marco

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2116 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Events werden nicht mehr getriggert
Hallo Marco,

ja es gibt tatsächlich für alles eine logische Erklärung.

Dein Beitrag hat mich dazu gebracht, selbst noch einmal etwas tiefer in die Plugin-"Problematik" einzusteigen und mir die theoretischen Voraussetzungen und Funktionsweisen noch einmal etwas präsenter zu machen.

Wenn man, so wie ich, ziemlich regelmäßig und viele Plugins entwickelt, dann denkt man beim Entwickeln gar nicht mehr über die Hintergründe nach, sondern hat so eine Art Kochrezept und viele Dinge sind so selbstverständlich, dass man gar nicht mehr daran denkt.

War interessant. Insofern echt danke für den Denkanstoß.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum