Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Textarea und input [text] anpassen

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #2129 von Mary
Textarea und input [text] anpassen wurde erstellt von Mary
Hallo Aicha,
ich habe gerade auf die aktuelleste Version aktualisiert.
Ich hatte Änderungen vorgenommen an den Dateien:
/components/com_visforms/lib/html/control/default/text.php
/components/com_visforms/lib/html/control/default/textarea.php

Nun scheint der Zusammenbau der Elemente aber an anderer Stelle stattzufinden ...
Ich musste das tag label gegen ein span austauschen, um ein barrierefreies Formular zu erstellen.
Kannst Du mir sagen, wo ich das jetzt wohl finde?

Z.B. war in der text.php folgender Code:
Code:
public function createLabel() { $field = $this->field->getField(); $labelClass = $this->getLabelClass(); //label $html = ''; //hide label with css if this option is set, so we can still use it in aria-labelledby $style = (isset($field->show_label) && ($field->show_label == 1)) ? ' style="display: none;"' : ''; $html .= '<label class=" ' . $labelClass . ' ' .$field->labelCSSclass . '" id="' . $field->name. 'lbl" for="field' . $field->id .'"' . $style . '>'; $html .= JHTML::_('visforms.createTip', $field); $html .= '</label>'; //create an empty span that can take on the required asterix if (isset($field->attribute_required) && ($field->attribute_required == 'required') && (isset($field->show_label) && ($field->show_label == 1))) { $html .= '<[b]label[/b] class="asterix-ancor ' . $labelClass . '" ></label>'; } return $html; }
Nun finde ich nur noch das hier:
Code:
public function createLabel() { $field = $this->field->getField(); $labelClass = $this->getLabelClass(); $field->labelClass = $labelClass; //label $html = ''; $layout = new JLayoutFile('visforms.default.text.label', null); $layout->setOptions(array('component' => 'com_visforms')); $html .= $layout->render(array('field' => $field)); return $html; }
Danke und liebe Grüße
Mary
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Mary.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2130 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Textarea und input [text] anpassen
Hallo Mary,

ich gehe davon aus, dass du von Visform 3.4 auf 3.5.7 aktualisiert hast. Ich führe mittlerweile eine "Release History" (auf die auf im Update-Manager von Joomla! verlinkt wird, so dass man sich vor jedem Update einfach ansehen kann, was geändert wurde) www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...orms/release-history (ist allerdings nur in Englisch verfügbar).

Für Visforms 3.5.1 habe ich eine große Änderung gemacht, die eigentlich das, was du tun willst erheblich vereinfacht. Ich habe die Erzeugung des eigentlichen HTML Codes für die Felder in Layout-Dateien verlegt. Diese sind komplett im Template überschreibbar! Ich habe hierzu in der Dokumentation auch einen Artikel geschrieben, der alle notwendige Information, wie man so ein Override konkret erstellt, enthalten sollte. www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...h-overrides-anpassen

Ich empfehle dir dringend, in diesen Beitrag zu schauen und denke, du wirst dort die Info finden die du suchst. Die Datei, die du suchst liegt vermutlich im Verzeichnis components/com_visforms/layouts/default/text bzw. textarea und heißt label.php aber du solltest sie halt nicht im Visforms Core überschreiben, sondern das Override in deinem Template anlegen.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Mary

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2131 von Mary
Hallo Aicha,

ja, ich hatte das nach dem update auch gelesen, dachte aber, das sich das auf etwas anderes bezieht.
Forschen sollte über dem Denken stehen ... sorry.
Danke für die schnelle Antwort, dann komme ich klar!

Liebe Grüße
"Mary" ;)

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum