Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Anpassung Tabellenlayout in Beiträgen

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2159 von gfesch
Anpassung Tabellenlayout in Beiträgen wurde erstellt von gfesch
Hallo,
ich habe mit Visform ein Formular für das Erstellen von Kommentaren angelegt. Diese werden in Artikeln je nach Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe angezeigt - im Tabellenlayout mit den Feldern: Author und Kommentar. Das funktioniert auch einwandfrei.

In einem Artikel kann es zu verschiedenen Absätzen Kommentare geben.
Jetzt habe ich festgestellt, dass je nach Länge der Kommentare das Tabellenlayout anders aussieht. Bei einem sehr kurzen Text werden die Spaltenbreiten automatisch breiter. Das sieht dann so aus, als ob der Kommentartext zentriert wäre.

Wie kann ich die Spaltenbreite z.B. für das Feld Kommentare definieren. Wo liegt denn die Default CSS für visform?

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2161 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Anpassung Tabellenlayout in Beiträgen
Hallo,

die Visforms css Dateien liegen im Verzeichnis media/com_visforms/css. Die Visformsdaten Sicht, die über einen Menüeintrag erzeugt wird lädt hierbei die Dateien visforms.min.css und visforms.css

Aus der Beschreibung schließe ich aber, dass die Ansicht auf die Daten mit dem Content Plugin Dataview erzeugt wird, oder?
Dieses Plugin ist so gechrieben, dass es bootstrap 2.3.2 konformes HTML ausgibt. Das Plugin lädt keine eigene CSS Datei. Es verwendet die Formatierungen aus dem CSS deines Templates, bzw. weil es ja ein Tabellenlayout ist verhält es sich ohne spezielle Formatierunng einfach wie eine HTML Tabelle und die setzten Text ja tatsächlich oft per default einfach zentriert.

Spezielle Formatierungen müssten also in das css des Templates geschrieben werden.

Reichen diese Erklärungen aus? Ansonsten wäre es gut, wenn ich einen Link auf die Tabelle hätte, damit ich genauer schauen kann, was man da css-mäßig machen kann.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2164 von gfesch
Vielen Dank für die Antwort.
Ja die Ansicht wird mit dem vfdataview in einem Artikel erzeugt. Ich war inzwischen durch eure Dokumentation auch darauf gekommen, dass man eigene List- Layouts erstellen kann. Ich habe mir also im Verzeichnis: \plugins\content\vfdataview\tmpl die Datei list.php nach commentlist.php kopiert und nach meinen Wünschen verändert, d.h. hinter den Author kommt ein Komma und das Datum, darunter der Kommentar, alles linksbündig. Im vfdataview Aufruf habe ich das Layout mit "layout":"commentlist" angegeben. Das sieht nun einheitlich aus und ich bin zufrieden. ;)

Der Php-code zur Ausgabe der Felder sieht dann etwa so aus:
ab Zeile 131
if (isset($item->$prop))
{

if($prop == "F26")
{
$date = new JDate($item->created);
$texte = "<div style='margin-bottom: 10px; width: 100%; border-bottom: 1px solid #CECECE;'>" . $item->$prop . ", " . $date->format(JText::_('DATE_FORMAT_LC4')) . "</div>";
} else {
$texte = $item->$prop;

}

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2167 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Anpassung Tabellenlayout in Beiträgen
Hallo,

ja das mit dem Override hätte ich in meinem Post eigentlich auch noch schreiben müssen. Das ist eine gute Lösung! Schön, dass du das in der Dokumentation selbst gefunden hast!
Danke für die Rückmeldung.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum