Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

VisForm-Kein Editor mehr im Backend

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #2709 von gedo
VisForm-Kein Editor mehr im Backend wurde erstellt von gedo
Hallo,
ich habe heute das Joomla update auf 3.5 gemacht und seitdem wird mir im Backend bei den Formularen unter den Reitern Ergebnis und Mailoptionen kein Editor mehr angezeigt. !!!!

Was ist passiert? Kann mir bitte wer helfen?
Screenshot:
[link] i.imgur.com/IGMXc2A.png?1 [/link]

PS: Ich habe auch gerade gesehen, dass die Onlineformulare (die Daten) nicht übermittelt werden und auch keine Antwortmails versendet werden.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von gedo.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2711 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf VisForm-Kein Editor mehr im Backend
Hallo Gedo,

ich stecke gerade mitten in einem großen Update für Visforms mit vielen neuen Featuren und das Joomla! Update mit dem größeren Releasesprung kommt für mich echt ungünstig. Ich möchte unbedingt erst das Visforms Release fertigstellen. Sonst sind das einfach zu viele offene Enden.
Dann werde ich mit Joomla! 3.5 testen.

Ich kann also im Moment nicht viel zu deinem Problem sagen. Eigentlich denke ich aber, dass auch der Joomla! Versionssprung von 3.4 auf 3.5 nicht so einen Totalschaden verursachen sollte. Von der offiziellen Joomla! Webseite ist meines Erachtens jedenfalls nichts dahingehendes verlautet, dass erhebliche Codenachbesserungen an Erweiterungen nötig wären.

Etwas mehr Information zu deiner Visforms Installation wäre hilfreich.

Manchmal hilft es auch, wenn man alle Caches (Joomla!, Browser etc. löscht), weil vielleicht noch alte Javascript Dateien gecacht werden.

Wenn es garnicht funktioniert musst du leider dein Backup wieder einspielen. Ich denke, dass ich nächste Woche zum Testen mit Joomla! 3.5 kommen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2712 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf VisForm-Kein Editor mehr im Backend
Hallo Gedo,

ich wollte diese Antwort dann doch so nicht stehen lassen und habe in Nachtarbeit Joomla! 3.5 auf meinen Visforms Test und Entwicklungssystems installiert (vorher lief dort die 3.4.8). Ich kann die von dir beschriebenen Probleme dort nicht nachvollziehen (habe mit Visforms 3.7 getestet). Sowohl der Editor ist im Backend überall sichtbar und auch das Speichern der Daten und auch das Verschicken der Mails funktioniert anstandslos.

Das ist natürlich nur ein kurzer Schnelltest gewesen, aber es bestärkt mich doch sehr in der Meinung, dass die Probleme, die bei dir auftreten, nicht ursächlich an Visforms liegen, sondern z.B. an alten Dateien, die dein Browser gecacht hat...
Evtl. ist ja auch die Joomla! Installation selbst nicht ganz sauber durchgelaufen, es fehlen dort Dateien....
Evlt. hast du auch eine sehr alte Visforms Version ....

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2746 von gedo
Hallo Aicha,

sorry für die Späte Rückmeldung. Erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich ein Backup geladen und das Joomla 3.5 update "händisch" durchgeführt und danach die neue Visform Version aufgespielt. Seit dem funktioniert soweit alles wieder (habe auch das ReCaptcha Script lt. Deiner Anweisung hier im Forum gändert - und funktioniert auch wieder super :) ) . Der Editor im Backend ist jetzt wieder da, allerdings fehlt der VisformFields Button. Das Plugin ist aktiviert und ich habe auch schon probiert als Standardeditor TinyMCE zu verwenden.... Vielleicht weißt Du ja was...

Gedo

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2750 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf VisForm-Kein Editor mehr im Backend
Hallo Gedo,

freut mich zu hören, dass du das Problem weitgehend lösen konntest.
Dass die VisformsFields Button fehlt, kann ich bestätigen. Das ist bislang noch niemandem aufgefallen.
Dass ist sicher ein echtes Problem von Visforms mit Joomla! 3.5. Ich werde dem so bald wie möglich nachgehen (aber sicher nicht vor dem Wochenende). Das Feature selbst sollte ja weiterhin funktionieren nur müsste man als Workaround die Platzhalter von Hand einfügen und sich dabei nicht vertippen.

Danke für den Hinweis.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: gedo

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2752 von Pilzfreunde
Pilzfreunde antwortete auf VisForm-Kein Editor mehr im Backend
Gibt es denn irgendwo eine kleine Auflistung der möglichen Platzhalter?

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum