Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

VisForm-Kein Editor mehr im Backend

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2754 von gedo
Danke Aicha! Hab die Platzhalter schon per Hand eingegegeben . Danke nochmals und trotzdem ein erholsames Wochenende ;-)

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2756 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf VisForm-Kein Editor mehr im Backend
Hi Pilzfreunde,

die Platzhalter ergeben sich aus den Namen der Felder die für das Formular angelegt wurden. Siehe Dokumenation www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...n-benutzer-verwenden

Deshalb gibt es keine feste Liste.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2766 von Pilzfreunde
Pilzfreunde antwortete auf VisForm-Kein Editor mehr im Backend
Irgendwie einleuchtend, war ja ne echt blöde Frage ;-(

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2767 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf VisForm-Kein Editor mehr im Backend
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem mit dem fehlenden "Visform Felder" Editor xtd Button eingehend untersucht. Mit Joomla! 3.5.0 wurde der Tinymce stark überarbeitet und die Editor xtd Button wurden nach oben in die Menüleiste des Editors verschoben. Hierbei wurde der Joomla! Code, der den Editor erzeugt ziemlich stark überarbeitet und ein Codeteil eingebaut, dass dazu führt, dass alle Editorfelder die in einer Bearbeitensicht angezeigt werden, identisch aussehen und zwar so, wie es für den ersten Editor auf der Seite definiert wurde. Da dies der Editor ist in dem die Formularbeschreibung eingeben wird und dieser den Visform Felder Button nicht haben soll, haben auch alle anderen Editoren in der Formularkonfiguration diesen Visform Felder Button nicht.

Die Joomla!/Tinymce Codeänderung ist so intern gemacht, dass ich von Visforms aus keine Chance habe das zu ändern.

Im Moment gäbe es also nur die Möglichkeit den Button Visform Felder in allen Editoren in der Formularkonfiguration anzuzeigen auch in denen, in denen es nicht möglich sein soll, Platzhalter für die Benutzereingaben einzufügen, weil diese keinen Sinn machen. Oder ich lasse es so wie es ist.

Ich habe weiterhin evaluiert, ob es möglich ist, den Button dort, wo er nicht sein soll, nachträglich mit Javascirpt wieder zu entfernen, aber auch hier ist das vom Tinymce gelieferte HTML so unspezifisch, dass ich an den Button nicht ran komme.

Ich habe mich entschieden im Joomla! Bugtracker ein Item zu eröffnen und denke ich werde erst einmal abwarten, ob der Tinymce Code evtl. für das nächste Joomla! 3.5 Release geändert wird, und die indiviuellen Button dann wieder funktionieren oder es zumindest eine Möglichkeit gibt Visforms so anzupassen, dass es dann wieder tut. Bis dahin möchte ich euch alle bitten euch mit den handgeschriebenen Platzhaltern zu behelfen.

Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum