Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

HTML für Info Pflichtfeld/required

More
6 years 5 months ago #5014 by bugreport1234
HTML für Info Pflichtfeld/required was created by bugreport1234
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob und wo ich den HTML-Code für die Zeile "Plfichtfeld*" anpassen kann?
In der nosummary.php wird JHtml::_('visforms.getRequired', $form) benutzt, aber wie kann ich dazu ein Override erstellen?

Gruß & Danke!

More
6 years 5 months ago #5017 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic HTML für Info Pflichtfeld/required
Hallo,

also normalerweise solltest du nur in absoluten Ausnahmefällen bei Visforms Overrides benötigen. Visforms bietet sehr sehr viele Möglichkeiten der individuellen Ausgestaltung über Formular- und Feld-Optionen (=Konfiguration).

Das einzige was häufiger nötig ist, ist an manchen Stellen mit CSS ein bisschen nachzuhelfen und das kannst du dann in einer eigenen CSS-Datei machen.

Text können über den Sprachenmanager individualisiert werden

Der Required Text kann über Konfiguration abgeschaltet werden
Der Required Text kann über Konfigurtion an verschiedenen Positionen im Formular angezeigt werden
Der Required Asterks kann abgeschaltet werden
(Alles in der Formularkonfiguration im Reiter "Erweitert").
Das Layout des Required Texts und des Asteriks kann über CSS angepasst werden.

Was genau willst du machen, was mit diesen Optionen nicht geht?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 5 months ago #5019 by bugreport1234
Replied by bugreport1234 on topic HTML für Info Pflichtfeld/required
Hallo Aicha,

es wird <label class="vis_mandatory visCSSbot10 visCSStop10">Pflichtfeld *</label>
ausgegeben. Für das aktuelle Layout müsste das aber in ein <div> verschachtelt werden. Das ist mit CSS nicht machbar. Hierfür wäre die Joomla-Override-Möglichkeit, die Visform ja auch an fast allen Stellen unterstützt, perfekt.

Gruß und Danke

More
6 years 5 months ago #5020 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic HTML für Info Pflichtfeld/required
Hallo,

ich arbeite kontinuierlich daran, Visforms weiter zu entwickeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dazu auch die Layout und die View Dateien immer wieder anpassen muss und oft auch in einer Weise, dass ältere Versionen dann nicht mehr korrekt funktionieren.

Das Override ist deshalb zwar prinzipiell möglich und Änderungen, die du machst werden bei Updates auch nicht überschrieben, aber trotzdem wirst du nach fast jedem Update überprüfen müssen, dass deine Overrides noch funktionieren. Deshalb empfehle ich wirklich sehr genau abzuwägen, wo ein Override wirklich unumgänglich ist und wo man zu einem anderen Mittel greifen kann.


Ich persönlich würde versuchen, die umhüllenden div's die du vermisst mit Javascript hinzuzufügen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 5 months ago #5025 by bugreport1234
Replied by bugreport1234 on topic HTML für Info Pflichtfeld/required
Hallo Aicha,

> Das Override ist deshalb zwar prinzipiell möglich
Das freut mich! Wie muss es denn aussehen? Ich finde es einfach nicht...

Natürlich muss nach Updates überprüft werden, ob Overrides noch funktionieren, das ist ja selbst bei Joomla-Kernfunktionen so. In der Regel gibt es dazu ja auch Release-Notes, besonders wenn ein Update so grundlegende Änderungen macht.

Wenn für VisForms von der Verwendung von Overrides abgeraten wird, sollte davor vielleicht sehr deutlich in der Doku gewarnt werden. Diese bewribt die Funktion ja eher, und ich habe mich eigentlich genau deswegen für VisForms entschieden.
( vi-solutions.de/de/support/dokumentation...h-overrides-anpassen )

> Ich persönlich würde versuchen, die umhüllenden div's die du vermisst mit Javascript hinzuzufügen.

Das mag für das eine oder andere Projekt in Ordnung sein, hier muß aber berücksichtigt werden, dass das Layout auch bei abgeschaltetem Javascript stimmen muss. Zumal das für die Overrides und Updates gesagte ja genauso für Javascripte gelten würde.

Danke für die Mühe bis hier hin und unabhängig davon auch für das tolle VisForm!

More
6 years 5 months ago #5026 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic HTML für Info Pflichtfeld/required
Hallo,

du findest in Visforms an unterschiedlchen Stellen den Code den du in deinem ersten Beitrag erwähnt hast (teilweise bezügl. des 2. Parameters von der Namensgebung leicht variiert).
Code:
echo JHtml::_('visforms.getRequired', $this->visforms);

Da diese Aufrufe ja in Dateien stehen, die per Override überschrieben werden können, könntest du ja deine div da außen rum packen.

echo '<div>' . JHtml::_('visforms.getRequired', $this->visforms) .'</div>';

Allerdings wird der Code, abhängig davon ob du Visforms per Menü oder per Modul anzeigst und wo der Text platziert ist, von unterschidlichen Stellen aus aufgerufen, so dass die nosummary.php nicht unbedingt die Datei ist, wo der Text tatsächlich hergezogen wird. Aufrufe sind auch noch in den View Dateien drin (components/com_visforms/views/visforms/tmpl bzw. modules/mod_visforms/tmpl)

Die Idee, dass man das an dieser Stelle anpassen kann, ist mir auch nicht gleich gekommen.

Dein Argument mit dem Javascript zieht nicht ganz. Als Formularkomponente braucht Visforms Javascript an vielen Stellen um überhaupt funktonieren zu können (Validierung, Anzeige bedingter Felder, Funktonieren des Datumscontrols.......). Deshalb sind bei Visforms die Buttons alle disabled, wenn der Browser Javascript nicht erlaubt oder auf der Seite ein Javascriptfehler ist. Ich denke auch Joomla! selbst funktioniert an vielen Stellen ohne Javascript nicht und ich meine mich zu entsinnen, dass dann auch von Joomla! entsprechende Meldungen kommen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: bugreport1234

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum