Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

ausgefülltes Formular ausdrucken

More
6 years 5 months ago #5046 by KnoSoft
ausgefülltes Formular ausdrucken was created by KnoSoft
Guten Morgen!
1.) Ist es möglich, ein ausgefülltes formatiertes Formular auszudrucken?
Der standardmäßige Druck-Button in den Breadcrumbs wird anscheinend vom Formular überlagert.

2.) An welcher Stelle kann man die Buttons "einfärben" ?

Bitte um Hilfe!

More
6 years 5 months ago #5047 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic ausgefülltes Formular ausdrucken
Hallo,

ein Ausdrucken des ausgefüllten Formulars ist nicht vorgesehen.
Wenn du z.B. ein mehrseitiges Formular hast oder ein Formular, dass die Felder in Accordions packt, würde einfach ein "Drucken"-Button nicht funktionieren, bzw. nicht das gewünschte Ergebnis liefern. D.h. um ein Drucken "sauber" zu machen muss dieses explizit implementiert werden.

Als ein Feature, das für die Zukunft geplant ist, dessen Implementierung aber richtig viel Arbeit ist, soll Visforms in der Zukunft einen sehr leistungsfähigen PDF-Generator bekommen. Dort soll dann auch das Generieren und Ausdrucken eines PDF's des ausgefüllten Formulars im Frontend möglich werden (zusätzlich zu vielen anderen Möglichkeiten der PDF-Erzeugung). D.h. die oben beschriebenen Probleme werden dann gelöst. Wann dieses Feature kommen wird, kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, die Entwicklung ist aufwendig und im Tagesgeschäft bleibt oft nur wenig Zeit für Neuentwicklungen übrig.

Im Moment ist es im Rahmen der Visforms-Subscription mit dem in der Subscription enthaltenen "Plugin Mailanhänge" möglich, aus dem Inhalt der jeweiligen Mails, die von Visforms verschickt werden, eine PDF-Datei zu erstellen, die dann an die Mail angehängt werden kann. Dies ist sicher nicht genau das Feature das du suchst und die Möglichkeiten der Gestaltung sind auch begrenzt, aber evtl. wäre es eine Option für dich. Bitte schau dir die entsprechende Dokumentation einfach mal an. vi-solutions.de/de/support/dokumentation...ntation-mailanhaenge

2) Bezügl. des Button. Visforms kommt mit so wenig eigenem CSS wie möglich und versucht sich ins Look and Feel des Templates einzupassen, indem es zulässt, dass dessen CSS zum Tragen kommt. Manchmal passt das nicht 100% zusammen und man muss mit etwas eigenem CSS nachhelfen. Evtl.hilft es aber auch schon, wenn du in der Formularkonfiguration unter dem Reiter "Erweitert" mal ein Bootstrap-Layout als Formularlayout auswählst. Wenn das nichts hilft, musst die mit eigenen CSS nachhelfen. Du kannst dem Button z.B. eine eigene CSS-Klasse vergeben und für diese dann das CSS schreiben. Evtl. hilft dir folgender Dokumentationsbeitrag dabei: vi-solutions.de/de/support/dokumentation...out-mit-css-anpassen

Gruß,
Aicha

P.S. Tut mir leid, aber Ich habe keine Ahnung, was du mit dem "standardmäßigen Druck-Button in den Breadcrumbs " meinst.

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum