Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Kein Zugriff auf PDFs mehr

More
1 year 4 months ago #8689 by Schulamt
Kein Zugriff auf PDFs mehr was created by Schulamt
Hallo,

ich habe Joomla 4.2.6 mit Visforms 4.2.1 und zugehöriger Subscription installiert. Vor wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass ich keine PDFs mehr in Visforms anlegen oder bearbeiten kann. Das Fenster wird nicht geöffnet. Es lädt und lädt, aber geht nicht voran.
Wann der Fehler erstmalig aufgetreten ist, weiß ich nicht genau. Ich vermute aber entweder seit dem letzten Joomla-Update oder dem letzten Visforms Update. Allerdings müsste es Anfang Dezember noch funktioniert haben.
Ist hier ein Problem bekannt? Was kann ich tun, damit ich wieder mit den PDFs arbeiten kann?

Danke und freundliche Grüße

More
1 year 4 months ago #8691 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Schulamt,

es sind uns aktuell keine ähnlichen Probleme mit Visforms unter Joomla 4.2.6 bekannt.
Ich habe eben unter Joomla 4.2.6 und Visforms 4.2.1 PDF-Templates anlegen und bearbeiten können.
Kannst du einen Screenshot erstellen von 'Das Fenster wird nicht geöffnet. Es lädt und lädt, aber geht nicht voran.'?
Du kannst die Datei hier in deinen Post verlinken, nachdem du sie zuvor per FTP-Upload auf einen Web-Server hochgeladen hast.
Oder einfach via E-Mail an diese Forums-Adresse senden.

Meinst du wirklich "PDF bearbeiten" oder PDF Vorschau ansehen?
Kann es sein, dass Du die Vorschau eines fertigen PDF-Dokuments innerhalb eines geöffneten PDF-Templates meinst?

Dabei kann es unter Umständen, je nach Leistung des Web-Servers, zu mehr oder weniger langer Wartezeit kommen, bis das PDF-Dokument erzeugt ist.
Vor allem dann, wenn viele Datensätze bearbeitet werden müssen.

Eine weitere Verwirrung kann auf die folgende Weise entstehen:
In Firefox etwa kann es so eingestellt werden, dass er PDFs immer automatisch herunter lädt und nie die Ansicht davon zeigt.
Das macht er auch, wenn ich im Visforms PDF auf dem Reiter "Vorschau" auf den Button "Vorschau" gehe.
Und dann dreht sich der Donut immer weiter ....

Warte-Donat bei Button 'Vorschau':
vi-solutions.de/forum-uploads/pdf-preview-donat.png

Bei Button 'Vorschau in neuem Tab' öffnet sich ein neuer Reiter und die Seite bleibt weiß, bis das Dokument komplett fertig ist und angezeigt werden kann.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 4 months ago #8694 by Schulamt
Replied by Schulamt on topic Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Ingmar,

tatsächlich komme ich überhaupt nicht mehr dorthin, um mir eine Vorschau anzeigen zu lassen.

Ich öffne das PDF Template und ab hier kann ich weder ein neues PDF anlegen noch ein bestehendes zur Bearbeitung öffnen:
This message contains confidential information


Nach dem Anklicken lädt die aufgerufene Seite eine Zeit lang, bleibt aber dann einfach leer.
Das PDF-Dokument ist anschließend gesperrt (Schlosssymbol).

Meine Browser sind aktuell, getestet mit Edge und Firefox.

Viele Grüße
Michael
 

More
1 year 4 months ago #8696 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Michael,

danke für deine zusätzlichen Informationen!

Es hört sich danach an, dass
- es ursächlich nichts mit Visforms zu tun hat und
- ein wie auch immer geartetes Plugin die Meldung anzeigt und das ganze merkwürdige Verhalten verursacht.

Es muss ein Plugin sein, dass Inhalte untersucht und eventuell sogar ändert.
In deinem Fall verhindert es die Antwort vom Server an den Browser komplett.
Offensichtlich wird das PDF-Template auf dem Backend zwar geöffnet (Schlosssymbol), aber die Rücksendung der richtigen Seite an den Browser verhindert.

Eine Meldung 'Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.' gibt es in Visforms nicht.

Ein Screenshot mit der Meldung wäre weiterhin hilfreich, um genau zu sehen/verstehen welche Aktionen du exakt ausführst.

Du meinst wahrscheinlich folgendes:
In der Liste der PDF-Templates zu einem Formular versuche ich ein PDF Template zu öffnen.
Beim Versuch erscheint die Meldung 'Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.'.
Nach dem Anklicken der Meldung lädt die aufgerufene Seite eine Zeit lang, bleibt aber dann einfach leer.

Empfehlung:
Suche das entsprechende Plugin und deaktiviere es.
Du findest ein vermutetes Plugin indem du schrittweise die Plugins deaktivierst bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Ich vermute ein Plugin vom Typ 'System'.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 4 months ago #8698 by Schulamt
Replied by Schulamt on topic Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Ingmar,

danke für die Rückmeldung.
es wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Ich habe aus der Bearbeitungsleiste hier im Forum auf den Button "vertraulicher Text" geklickt, dachte, dann können nur Admins den Link sehen:
Screenshot

War wohl nicht so..

Im Prinzip hilft der Screenshot aber wohl kaum weiter, er zeigt nur, an welcher Stelle ich  hängen bleibe.

Könnte es sein, dass es daran liegt, dass bei mir alle PDFs aller angelegten Formulare den gleichen Namen (Sendebestätigung) tragen? Ich kopiere diese PDFs nämlich einfach immer in die neuen Formulare.

VG und Danke
Michael

More
1 year 4 months ago #8699 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Michael,

mir half der Screenshot schon weiter - allein um zu sehen, was darauf alles nicht zu sehen ist.

Wenn es genau diese Stelle ist und dann der Ärger losgeht, dann hat es nichts mit den übereinstimmenden Namen zu tun.
In der Browser Status-Zeile kannst du den zu öffnenden Link sehen, etwa:
http://localhost/developj4/administrator/index.php?option=com_visforms&task=vispdf.edit&id=9&fid=25

Darin kommt der Name nicht vor und beim Laden vom PDF mit der ID 25 ist der Name nur ein Parameter Innerhalb der Daten.
Das kann nicht die Ursache sein.

Komisch ...

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum