Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

HTML-Eingabe in Textarea mit Editor-Option nicht (mehr) möglich

More
1 year 2 weeks ago #9176 by MaliRaj
Im Backend gibt es bei Nutzung von Textareas mit dem Editor einen Button "Editor an/aus", um zwischen HTML und WYSIWYG Ansichten zu wechseln. Diese Möglichkeit fehlt (mir) im Backend. Ist diesbezüglich mit Joomla 4.2.9. oder aktuellen visforms-Komponenten etwas geändert worden? Oder kann das konfiguriert werden? HTML-Eingaben bleiben als einfacher reiner Text im Eingabefeld stehen. Mit Copy&Paste kann ich beispielsweise zwar Inhalt von einer Webseite einfügen, kann dieses HTML aber nicht mehr bearbeiten. Es fehlen dazu die benötigten Werkzeuge im Editor. Gleiches Verhalten auch auf einer frischen Installation. Ist mir erst heute beim Testen mit Textareas mit aktiviertem HTML-Editor aufgefallen.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

More
1 year 1 week ago #9182 by Administrator AV
Hallo Heinz,

im Grunde genommen erfolgt ja jedes Daten bearbeiten über ein Formular.
Im Backend bietet Joomla hierfür Standard-Funktionalität.
Aber natürlich stellt Joomla all das, was spezielle Visforms Feature sind, nicht zur Verfügung.

Wollte man es ermöglichen, dass die Daten im Backend vollständig gemäß der Visforms Konfiguration bearbeitet werden können,
dann müsste man auch im Backend ein komplett eigenes Daten bearbeiten implementieren.
Analog zum Daten bearbeiten im Frontend.
Das zu implementieren ist richtig, richtig viel Arbeit.

Als ich seinerzeit das Formulardaten in Backend bearbeiten eingefügt habe, hatte
1. Visforms noch deutlich weniger Funktionalität
2. Gab es noch keine/oder weniger spezielle Feldtypen wie Karte, SQL-Felder

Ich habe mich seinerzeit für den geringeren Aufwand und die Nutzung der Joomla Standard-Funktionalität entschieden.
Die Abwägung zwischen den Vor- und Nachteilen dieser Variante war eindeutig.
Das war eine gute Lösung, zumal ich das dann in der freien Version mit anbieten konnte.

Es wäre natürlich schön, die volle Funktionalität des Daten bearbeiten im Backend zu haben.
Aber wie gesagt.
Das ist sehr aufwendig.
Das können wir nur implementieren, wenn jemand das ein bisschen sponsert.

Visforms verwendet eine eigene HTML Editor Einbindung.
Diese kann nicht einfach in den Joomla Standard integriert werden.
Deshalb hat es beim Daten bearbeiten im Backend noch nie einen Editor gegeben, auch wenn diese Option in der Feldkonfiguration gesetzt ist.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #9190 by MaliRaj
Hallo Aicha, herzlichen Dank für die sehr ausführliche Information. Ich muss mich entschuldigen und etwas korrigieren. Ich habe in meinem Einführungsteil einen fatalen Schreibfehler, der zum falschen Verständnis führt.

Diese Möglichkeit fehlt (mir) im Backend.

ist falsch und muss richtig heißen: Diese Möglichkeit fehlt (mir) im Frontend. Es geht mir also tatsächlich "nur" um die im Backend vorhandene Joomla-Funktionalität des Umschaltens im (MCE) Editor zwischen WYSIWYG- und Codeansicht. Diese vermisse ich im Frontend bei Eingaben in Textareas mit aktiviertem HTML-Editor, so wie es zum Beipiel beim Einreichen eines neuen Beitrages übers Frontend auch möglich ist.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 1 year 1 week ago by MaliRaj.

More
1 year 1 week ago #9193 by Administrator AV
Hallo Heinz,
okay, das ist wirklich etwas anderes!

Wie ich ja bereits erwähnt hatte, bindet Visforms den TinyMCE komplett selbst ein.
Ich kann im Moment nicht abschätzen, ob und wie es evtl. möglich ist, diesen Toggle Editor anzuzeigen.
Ich habe hierzu den Issue VF-792:  Add "Toogle Editor" to textarea with HTML Editor
angelegt.
Aber ich muss prüfen, ob das sinnvoll machbar ist.

Wenn wir das neue Feature releasen (oder den Issue als nicht umsetzbar canceln), wirst du explizit über das Release/den Status hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
1 year 1 week ago #9194 by MaliRaj
Vielen Dank für die Rückinfo. Toll, dass es auf der Liste steht.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum