Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Formulardaten im Frontend

More
1 year 2 weeks ago #9178 by NHBoss
Formulardaten im Frontend was created by NHBoss
Hallo zusammen!

Nachdem jetzt mein Formular wie gewünscht funktioniert stellt sich allerdings bei der Darstellung im Frontend mit den Einstellungen im Menü Details "Formulardaten -> Formularname" und "Ausrichtung -> Zeile" eine über den rechten Seitenrand herausragende Tabelle dar. Wie kann ich diese umbrechen, so dass die Felder untereinander dargestellt werden? Listenansicht ist nicht erwünscht und nicht praktikabel. Hier der Link zu Screenshots der betreffenden Seite und der Datenerfassungsseite: [url] ds-nh-benutzer.de/index.php/visforms-problem [/url].

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Norbert Haßel

More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #9179 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Formulardaten im Frontend
Hallo Norbert,
dein Link führt zu einem 404-Fehler (Seite nicht gefunden).
Eine Tabelle, die größer ist als deine Bildschirmbreite, wird 'normalerweise' gescrollt und nicht umgebrochen. So bleibt die Tabelle als solche auch lesbar. Wenn ich dich richtig verstanden habe und deine Seite auch mobil abrufbar sein soll, musst du deine Tabelle scroll- und/oder 'zoombar' machen. Wenn mehrere "Felder" über den Seiterand hinausragen, sind das Spalten, die herausragen. Wenn du Spalten 'umbrechen' willst, würden ja mehrere Spalten (mit möglicherweise unterschiedlichen Inhalten/Formatierungen/Spaltenbreiten usw.) untereinander in einer einzigen Spalte stehen.
Das was du da beschreibst ist vermutlich kein visforms-Fehler. Zum Gestalten der Ansichten gibt es in der Doku einen eigenen Teil, der ziemlich gut die Möglichkeiten beschreibt.Zum Beispiel mit eigenem CSS:
[url] vi-solutions.de/de/support/dokumentation...out-mit-css-anpassen [/url]
Letztendlich passt sich visforms deinem Template in Zusammenarbeit mit deinen Formulareinstellungen an. Vielleicht helfen dir diese Infos dort weiter.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 1 year 1 week ago by MaliRaj.
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
1 year 1 week ago #9180 by NHBoss
Replied by NHBoss on topic Formulardaten im Frontend
Hallo Heinz.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem liegt darin, dass das Template Helix Ultimate keinen horizontalen Rollbalken unterhalb der Tabelle anzeigt. Someit ist sie tatsächlich abgeschnitten. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, in den Templateeinstellungen den Rollbalken sichtbar zu machen. Vielleicht hat ja irgendjemand hier einen Tipp dazu?
Amliebsten hätte ich es ja, dass die Tabelle jeweils hinter dem Feld PZN umgebrochen wird, so wie auch schon in dem Formular zur Dateneingabe. Das wäre das Optimum. Weißt Du eine Lösung dafür?

Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald
Norbert Haßel

More
1 year 1 week ago #9181 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Formulardaten im Frontend

Rollbalken sichtbar zu machen. Vielleicht hat ja irgendjemand hier einen Tipp dazu?

Dies sollte mit CSS möglich sein.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

More
1 year 1 week ago #9189 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formulardaten im Frontend
Hallo Norbert,
ich denke es wäre sinnvoll, in diesem Fall beim Templatehersteller nachzufragen.
Evtl. hilft ja schon eine zusätzliche Klasse an der Tabelle oder so, die mit Visforms eingefügt werden kann.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum