Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Wie Formulardefinitionen exportieren, bearbeiten, wieder importieren?

More
11 months 4 weeks ago #9239 by mbaier
Hallo Support/Visforms-Nutzer!

Ich bin eher Nutzer/Anwender von visforms subscription für joomla3. Die Subscription habe ich mir v.a. besorgt, damit ich die Formulardefinitionen exportieren, lokal bearbeiten, dann wieder importieren kann.

Allerdings dachte ich mir, dass ich dabei eine CSV-Datei vor mir habe, die ich hier in Excel oder OpenOffice easy bearbeiten und abändern kann zum erneuten Import. Jetzt ist es aber ein JSON-Format.

Wie kann ich hierzu die Daten geordnet und einfach sichtbar machen? Extra Editor?

Ein Import in (für mich am einfachsten) Excel oder OpenOffice gelang mir nicht, da offenbar das "," Komma der Feldtrenner ist, jedoch im Text (z.B. einem Preis oder im Artikeltext) ebenso vorkommt.

Wie geht es am besten?

Hier mein Anwendungsbeispiel:

More
11 months 4 weeks ago #9240 by Administrator AV
Hallo mbaier,
wie der Name "Formulardefinition exportieren und importieren" schon sagt, ist dieses Feature dazu gedacht, dass man die Formulardefinition z.B. von einer Webseite auf eine andere Webseite übertragen kann, ohne alles neu anlegen/konfigurieren zu müssen.
Hierzu wird ein modernes JSON Format verwendet.
Ein Bearbeiten der exportierten Definition ist explizit nicht erwünscht.

Übermittelte Formulardaten können mit Visforms für eine externe Weiterverarbeitung nach CSV exportiert werden.
Daten außerhalb von Visforms zu verändern und wieder in die Datenbank zu bringen, ist kein Feature von Visforms.
Einen Datenimport gibt es nicht.
Als allgemeines Feature wäre das extrem fehleranfällig/bzw. es müsste ein enormer Aufwand betrieben werden, um die Datenintegrität sicherzustellen.

Formulardaten können am besten im Frontend bearbeitet werden.
Hier bietet Visforms sehr viele, sichere Möglichkeiten.
vi-solutions.de/de/support/dokumentation...isforms-frontendedit

Für konkrete individuelle Anwendungsfälle könnte ein Datenimport mit einem Custom Plugin individuell programmiert werden.
Visforms hat explizit sehr gute Schnittstellen für eine solche Plugin-Entwicklung, die es ermöglichen, solche individuellen Anforderungen effektiv umzusetzen.
vi-solutions.de/de/support/dokumentation...ckler-feature-events
vi-solutions.de/de/support/dokumentation...uelle-submit-handler
Bei Bedarf können wir individuelle Zusatzentwicklung zu Visforms gerne anbieten.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum