Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Optionsliste: Felder vergrößern

More
2 months 2 hours ago - 2 months 2 hours ago #10127 by GedenkstaetteK
Optionsliste: Felder vergrößern was created by GedenkstaetteK
Ich möchte anregen, dass die Felder der Optionsliste so groß sind, wie der Text,
sprich: Dass man alle Einträge sehen kann. Das ist aktuell schon ab der zweiten E-Mailadresse, die man einträgt, sehr unübersichtlich.

 
Last edit: 2 months 2 hours ago by GedenkstaetteK.

More
1 month 4 weeks ago #10137 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Optionsliste: Felder vergrößern
Hallo GedenkstaetteK,

vielen Dank für deinen Vorschlag!
Es ist immer eine gute Sache, wenn man alle Einträge sehen kann.

Ich muss nachfragen, was genau du eigentlich meinst: M1 oder M2?

M1:
Im Screenshot zeigst du, dass in der Horizontalen am rechten Rand ab dem Feld 'Option CSS Klasse' abgeschnitten wird.
Falls du das meinst:
Du kannst den Zoom der  Darstellung der Seite im Web-Browser verkleinern, damit alle Felder einer Option auf einmal zu sehen sind.

Mit der folgenden Einstellung sind alle Felder einer Option gleichzeitig sichtbar.
Hier die Konfigurations-Seite im Web-Browser mit einer Zoom-Einstellung von 80%:
vi-solutions.de/forum-uploads/listbox-op...-horizontal-size.png

M2:
Im Screenshot zeigst du kein Beispiel, bei dem der Text einer E-Mail-Adresse nicht komplett in das Edit-Feld hineinpasst.
Dadurch also abgeschnitten wird und nicht komplett sichtbar ist.
Zitat: 'Dass man alle Einträge sehen kann.'
Meinst du also genauer, dass man immer den kompletten Text-Eintrag der E-Mail-Adresse im Edit-Feld sehen kann?

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 month 4 weeks ago - 1 month 4 weeks ago #10138 by GedenkstaetteK
Replied by GedenkstaetteK on topic Optionsliste: Felder vergrößern
Hallo Ingmar,
ich meine M2 (wobei ich nicht weiß, wofür das "M" steht").
(Ich wollte hier für den Screenshot im Forum keine E-Mailadresse eintragen und hatte dafür extra ein gesonderes Feld zu Demozwecken angelegt)
Ich habe in der Optionsliste teilweise 3 oder 4 E-Mailadressen eingetragen, sehe aber nur die erste und ein klein wenig von der zweiten.
Ich empfinde das als äußerst fehleranfällig, da man sich bei den E-Mailadressen schnell mal vertippen kann. Auch hat man keinen schnellen Überblick, an wen die Kopien nun rausgehen.
Danke!
Last edit: 1 month 4 weeks ago by GedenkstaetteK.

More
1 month 1 week ago #10181 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Optionsliste: Felder vergrößern
Hallo GedenkstaetteK,

das 'M' stammt aus 'was du meinst'.
Also M = Meinung.

Die große Menge an Nutzern trägt 1 E-Mail-Adresse (EMA) ein.
Es sind pro Option viele Angaben möglich und dadurch viele Eingabe-Felder (EF) notwendig.

Wenn der fixe Platz pro E-Mail EF nun zahlreiche EMA bequem aufnehmen und darstellen soll, verbraucht 1 EF viel Platz.
Damit wird aber der Platzbedarf pro Zeile für 1 Option eher riesig als nur groß.

Wir haben keine Idee und sehen keine Möglichkeit, wie das gut umgesetzt werden kann.
Zumal nur wenig Anwender mehr als 1 EMA eintragen.
Daher auch die lange Zeit für meine Antwort.

Fällt dir vielleicht dazu eine praktikable Lösung ein?

Das einzige was mir in den Sinn kommt, wäre ein Tool-Tip auf jedem EF.
Der Tool-Tip könnte die eingetragenen EMAs in einer Liste anzeigen, also jede EMA in einer eigenen Zeile.

Würde dir das weiterhelfen?

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 month 1 week ago #10182 by GedenkstaetteK
Replied by GedenkstaetteK on topic Optionsliste: Felder vergrößern
Das Platzproblem verstehe ich nicht, jedenfalls nicht, was es schaden würde, wenn der letzte Eintrag am Seitenende eben größer - dafür aber deutlich übersichtlicher ist. Du hast viele andere Felder, die auch mehrzeilig sind.
Auch für normale E-Mails ist der Platz in den jetzigen Feldern schon zu klein.
Ein Tooltipp könnte eine kleine Hilfe sein, löst aber nicht das Problem, dass man über das Gesamte keinen Überblick bekommt.

Ich benötige keine Hilfe i.e.S. Ich habe das angesichts der zu kleinen Felder recht umständlich überprüft, für mich persönlich aber vollständig gelöst.

Mir ging es darum, dass andere dasselbe Problem haben könnten. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass das eben ein durchaus sehr wesentlicher Faktor ist, wer nun eine Mail in Kopie bekommt oder eben gar nichts von der Sache erfährt. Bei dieser Frage das "Platzsparen" zu priorisieren, finde ich falsch. Aber ich habe dazu nun alles gesagt.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum