Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Visforms Bedingte Anzeige funktioniert nicht

More
7 years 10 months ago - 7 years 10 months ago #3152 by mmueller
Hallo,

leider funktioniert bei mir die bedingte Anzeige von Formularfeldern nicht.

Das regelnde Feld (Radiobutton "Ich nehme teil" mit den Optionen Ja & Nein) habe ich angelegt. Das geregelte Feld (Radiobutton "Anreise mit" mit drei Optionen "PKW" ...) ebenso. Im geregelten Feld habe ich in unter "Bedingte Anzeige" das regelnde Feld mit der Option "Ja" angegeben.

Leider wird im Browser dann das geregelte Feld nicht angezeigt, wenn ich "Ja" im regelnden Feld auswähle.

Was mache ich falsch?

Link zum Formular: <<Link entfernt durch Autor>>

Joomla! Version: 3.5.1 Stable
VisForms-Version: 3.7.6

Die Visforms-Dokumentation zu den bedingten Anzeigen kenne ich; ebenso den Beitrag hier im Forum mit ähnlichem Thema.

Mit bestem Dank und vielen Grüßen
Marcus

PS: Tolle Extension, Danke!
Last edit: 7 years 10 months ago by mmueller.

More
7 years 10 months ago #3153 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Visforms Bedingte Anzeige funktioniert nicht
Hallo,

wenn die bedingte Anzeige nicht funktioniert liegt das daran, dass auf der Seite eine Javascript Unverträglichkeit vorliegt oder dass eine andere Komponente sogar einen Javascript Fehler verursacht. Wenn du beispielsweise das Joomla! Default Tempalte (Protostar) verwenden würdest und alle nicht Joomla! Core Module und Plugins, die du nachträglich installiert hast (außer Visforms natürlich) deaktivierst, werden die bedingten Felder im Formular bestimmt funktionieren.

Zum Hintergrund: Die bedingte Anzeige wird mit Javascirpt gemacht und zwar mit der Javascript Bibliothek jQuery, die seit Joomla! 3 Teil des Joomla! Cores ist. Die aktuelle Version von jQuery, die mit Joomla! ausgeliefert wird und die Visforms benötigt ist 1.11.3. Wird auf der Webseite zusätzlch eine veraltete jQuery Version eingebunden und dies wird nicht gut gemacht, dann funktioniert alles, was das Joomla! konformes jQuery verwenden will nicht mehr.

Es handelt sich also um ein Problem, das aus der individuellen Konfiguration deiner Webseite entsteht. Das Problem kann nur gelöst werden, indem man herausfinden, welche Erweiterunng mit nicht Joomla! konformem oder sogar fehlerhaftem Javascript kommt (das Template, externe Module oder Plugins....) und dann schaut, was man im konkreten Fall anpasssen muss, damit es funktioniert. Leider kann ich eine solche individielle Fehlersuche nicht umsonst machen. Für solche Fälle biete ich ein Supportticket an und denke, dass wir das Problem im Rahmen dieses Supporttickets sicher lösen können. Aber vielleicht kannst du das Problem mit Hilfe der hier gegebenen Informationen ja auch schon selbst lösen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum