Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Urlparameter und JCE MEdiaBox popup

More
7 years 9 months ago #3314 by nikzolahr
Urlparameter und JCE MEdiaBox popup was created by nikzolahr
Hy

Ich arbeite ja schon länger mit Visforms und es unktioniert alles soweit einwandfrei.
Nun wollen wir aber das Layout unserer Firmenhompage etwas ändern und unser "Anfrage Formular" in einer JCE Mediabox öffnen, Grundsätzlicgh funktionert das auch aber die Url Parameter werden nicht richtig weitergegeben… hier steht nun eine lange Kette aus Zahlen und Buchstaben, das dürfte die Mediabox erzeugen, wenn ich das Formular über ein Modul auf der betreffenden Seite einbinde funktioniert die Linkweitergabe.

Kennt jemand das Problem und weiss eventuell wie ma das korrigieren kann?

Joomla 3.6.0, Visforms Version 3.7.7 ich habe leider noch keinen Link da die Seite noch Lokal entwickelt wird, veruche aber die Seite baldigst auf einen Testserver zu legen.

More
7 years 9 months ago #3315 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
Hi,

verwendest du das Visforms Feature mit den Url Parametern um im Formular in einigen Feldern Default-Werte zu setzen oder meinst du mit "Url Parameter werden nicht richtig weitergegeben" andere Url Parameter.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 9 months ago - 7 years 9 months ago #3316 by nikzolahr
Replied by nikzolahr on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
Es sollte die URL der aktuellen Seite weitergegeben werden um den Artikel (Kalender) zuordnen zu können.

lg D
Last edit: 7 years 9 months ago by nikzolahr.

More
7 years 9 months ago #3317 by nikzolahr
Replied by nikzolahr on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
www.k12.at/index.php/kalender/bildkalender/5-101001#Anfrage

Hier ist das Formular in aktueller Version, sollte jetzt dann eben über einen Link in einer JCE Media Box geöffnet werden.

lg

More
7 years 9 months ago #3318 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
Hi,

ok, also du verwendest das form view plugin in einem Modul um das Formular anzuzeigen und das "Urlparameter" Feature des Plugins um ein verstecktes Feld mit der aktuellen Seitenurl zu füllen. In dieser Konstruktion wird, wenn die Seite aufgebaut wird (und das Formular in das Modul eingesetzt wird) die aktuelle Seitenurl in das versteckte Feld geschrieben.

Wenn du bei Verwendung der MediaBox nur einen langen String aus Zahlen und Buchstaben siehst, heißt das, dass die Url von der Mediabox verschlüsselt wurde. Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Mediabox nicht gut auskenne. Ich habe irgendwann mal kurz damit getestet, aber das ist schon länger her und ich fand das Ergebnis nicht befriedigend. Ich bevorzuge es, Bootstrap-Modal zu verwenden , um z.B. eine div in einem modalen Fenster anzuzeigen und ich denke, das würde letztlich bei dir auch gehen. Aber gibt es bei der Mediabox evtl. eine Option, die etwas mit Urlencoding zu tun hat, mit der du die Verschlüsselung abstellen kannst. Wichtig ist auch, dass die Mediabox nicht eine neue Url aufruft, denn dann ginge ja die Info, die du haben willst verloren, sondern sie müsste ein Element der Seite, das ohnehin schon vorhanden ist, hervorheben.

Tut mir leid, dass ich hier nicht besser helfen kann. Evtl. fragst du mal bei den Entwicklern der Box nach.

Liebe Grüße,,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 9 months ago #3319 by nikzolahr
Replied by nikzolahr on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
Danke für deinen Hinweis, hab leider nichts gefunden wie ich des verschlüsseln unterbinden kann.

könntest du mir das mit Bootstrap-Modal näher erklären?
ich muss nicht zwingend die JCE Mediabox verwenden, es sollte nur in etwa den selben Effekt erzielen.

Danke für deine Geduld

lg Dominik

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum