Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Urlparameter und JCE MEdiaBox popup

More
7 years 9 months ago #3320 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
Hi Domink,

etwas mit bootstrap modal darzustellen ist nicht sehr kompliziert. Im Grunde ist alles in Bootstrap Dokumentation erklärt: getbootstrap.com/2.3.2/javascript.html#modals Nimm den Code aus dem Beispiel "Live Demo".

Um diesen in deinen Beitrag einzufügen empfiehlt es sich die Editorsicht auf "HTML ansehen" umzuschalten.

Für den Button, der das modale Formular triggern soll nimmst du den Code der bei dem a-Element steht.
Das Formular packst du am besten in den Beitrag (nicht in ein Modul). Du verwendest den Code aus der Bootstrap Demo (die ganz div id="myModal)
Den form view plugin string packst du dort in die div class="modal-body" rein.
Die div class="modal-footer" kannst du weglassen oder leer lassen.

Wichtig ist, dass der Wert im href Attribut das a Elements (im Beispiel #myModal) mit der id der div übereinstimmt, die das modale Fenster erzeugt (div id="myModal"). Im href ist das # davor, weil du das id-Attribut der div referenzierst. Du kannst auch eine andere, eigene id an beiden Stellen verwenden. Wichtig ist auch, dass du die class Attribute nicht änderst!

Das ganze benötigt noch das Bootstrap javascript, aber das ist soweit ich sehe auf der Seite vorhanden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 9 months ago #3321 by nikzolahr
Replied by nikzolahr on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
Hello

Danke für den Hinweis, ich hab das jetzt irgendwie zum laufen gebracht mit deiner Erklärung und ein bisschen Recherche im Internet. Ich habe aber jetzt das Problem dass nicht die URL von dem Artikel (Kalender) sondern die URL des Beitrages in dem das Formular hinterlegt ist gesendet wird und dass das Bestätigungsfenster (anfrage gesendet) nicht in der Modal Box gezeigt wird - was natürlich schön wäre!?

So sieht jetzt mein Code aus:
<p><a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=345&amp;tmpl=component" target="_blank" class="modal" title="Anfrage" data-mediabox-height="800" data-mediabox-width="800"><button class="button small">Anfrage</button></a></p>

jetzt steh ich wieder an… :/

hast du noch eine Idee dazu?

Danke schonmal im voraus

lg Dominik

More
7 years 9 months ago #3322 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
Hallo Dominik,

dann hast du aber doch die Mediabox verwendet und nicht das Bootstrap Modal.
Mti dem [_URL] wird immer die Url des aktuellen Requests aufgerufen und die steht in deinem href drin und die ist eben nicht die Url des Kalenderartikels.

Der Trick den ich dir vorgeschlagen hatte ist, dass du das Formular im Kalenderartikel einbettest und nicht in einem eigenen Beitrag und mit Hilfe des Bootstrap modal versteckst bzw. anzeigst, wenn auf den Button geklickt wird. Dann hast du auch die richtige Url in deinem versteckten Feld. Der Button navigiert nicht aus der Seite raus, wenn du das so machst, wie ich es in meinem letzten Post beschrieben habe.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 9 months ago #3323 by nikzolahr
Replied by nikzolahr on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
aah… ok, dann hab ich dich falsch verstanden, sry!

hab ja leider nur wenig bis gar keine Ahnung von dem was ich da herumcode :D jedenfalls werden die Produkte jetzt dann über VirtueMarts Katalog funktion ausgegeben und nicht mehr über Joomla Beiträge, dort kann ich eigentlich nur in der Beschreibung des Kalenders irgendwas eingeben und beim ersten Versuch nimmt er nichtmal das Formular alleine ohne irgendwelche Popup spielereien (Der Code erscheint als Klartext), jetzt bin ich nicht sicher ob das so überhaupt möglich ist!?

hab die Seite jetzt mal auf meinen eigenen Testserver gelegt
k12.zolahr.com/index.php/sortiment/austria-detail -> so schaut das jetzt aus

Aber langsam denke ich dass ich das Formular einfach auf der Seite stehen lasse, das ganze Unterfangen übersteigt einfach meine Fähigkeiten und mein Verständnis für das Coden. :D
Wenn dir noch ein Lösungsansatz einfällt freut mich das aber natürlich!

Ich Danke dir für deine Zeit und deine Geduld mit mir! :)
Best Support ever

More
7 years 9 months ago #3324 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
Hi Dominik,

erscheint der Code beim Joomla! Beitrag im Klartext?
Dann liegt das daran, dass du den Code bei der Eingabe nicht in der HTML Ansicht des Editors eingegeben hast, sondern in der Editoransicht. (Button Editor an/aus oder Toggle Editor verwenden um in die HTML-Ansicht zu gelangen). Zu VirueMart kann ich nichts sagen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 9 months ago #3325 by nikzolahr
Replied by nikzolahr on topic Urlparameter und JCE MEdiaBox popup
Hy

Gerade getestet… Im Joomla Beitrag erscheint das Formular, ich achte eigentlich immer darauf die Ansicht umzuschalten, das hab ich schon schmerzlich gelernt! :D

Anscheinend verbietet VM solche Spielereien. Das ginge vermutlich wenn man den Code als Override irgendwo hinterlegt aber ich weiss wirklich nicht ob ich mir das zutraue zumal das ja doch ein größerer Eingriff ist!?

lg Dominik

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum