Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Problem mit Zugriffsebenengruppe

More
7 years 9 months ago #3352 by marcel3115
Problem mit Zugriffsebenengruppe was created by marcel3115
Ich habe ein Formular erstellt und möchte, dass zwei Textboxen nur von registrierten Benutzern gesehen/ausgefüllt werden können. Wenn ich in den Feldern jedoch die Berechtigungen ändere (nicht mehr öffentlich), werden die Felder jedoch immer noch angezeigt. Ich habe alle Gruppen getestet, sie erscheinen jedoch immer.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wo ich ggf. einen Fehler gemacht habe.

Schonmal vielen Dank!

More
7 years 9 months ago #3355 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Problem mit Zugriffsebenengruppe
Hallo,

dieses Feature gibt es nicht und du kannst in Visforms nur auf Ebene des Formulars eine Zugrifssebene festlegen.. Der Grund hierfür ist, dass Visforms "bedingte Felder" unterstützt, also Felder, die nur angezeigt werden, wenn in einem anderen Feld ein bestimmter Wert ausgewählt ist und zwar beliebig tief geschaftelt. Dieses Feature mit feldgenauen Benutzerrechten zu verknüpfen, so dass beide Feature immer wie erwartet funktionieren ist nicht möglich. Man muss immer Einschränkungen machen und entweder das eine oder das andere Feature muss nachgeben. Ich habe mich dafür entschieden, im Formular die bedingten Felder umzusetzen. Dies ist ein Feature, das in dieser Form und Flexibilität sehr selten zu finden ist.

Es gibt eine Visforms Erweiterung "Daten im Frontend Editieren" ( www.vi-solutions.de/de/visforms-daten-be...rbeiten-beschreibung ). Diese Erweiterung bringt einen neuen Feldtyp "Edit Only" mit. Edit Only Felder können niemals bedingte Felder sein. Sie werden nur in der Daten Editieren Ansicht angezeigt. Außerdem kann man in der Daten Editieren Ansicht auf Feldebene genau festlegen, wer die Daten editieren darf. Ansehen kann man in der Editeren Ansicht aber trotzdem immer alle Formularfelder, aber bei Feldern, die man nicht editieren darf kann man die Werte nicht ändern.

Ich weiß nicht, ob das in etwas in die Richtung geht, die du suchst.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum