Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Plötzlicher Ausfall aller Formulare

More
7 years 5 months ago #3764 by theiresias
Plötzlicher Ausfall aller Formulare was created by theiresias
Wertes Visforms-Team,

meine beiden Formulare sind plötzlich wie folgt ausgefallen: Bei Betätigung des Submit-Button gelangt die/der geneigte NutzerIn auf die Internal Server-Error-Page.
Mal mit der Adresse ...?task=visforms.send&id=1 mal mit ... ?task=visforms.send&id=4 (je nach Formular).

Es gab meinerseits in den letzten Wochen kein Update, weder Komponente noch Joomla, die PHP-Version beim Provider (Strato) steht unverändert auf 5.6. Bis vor vier Tagen liefen die Formulare

Visforms-Version 3.7.10
Jommla-Version: 3.6.4 Stable
Das E-Mail-System habe ich überprüft und alle Mailadressen sind auch direkt in den Formular-Einstellungen eingegeben.

Wo muss ich suchen? Welche Infos zur Beantwortung muss ich noch beisteuern?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Johann Christoph Haake

More
7 years 5 months ago #3765 by theiresias
Replied by theiresias on topic Plötzlicher Ausfall aller Formulare
Nachtrag:

Inzwischen habe ich erfragt, dass der Provider in den letzten Tagen seine E-Mail-Versand-Policy verschärft hat. Es ist anscheinend nun nicht mehr möglich, von quasi externen Systemen zu mailen. Funktioniert inzwischen mit Visforms wieder der Zugriff über die in Joomla hinterlegte System-Mailadresse? Das war ja meine letzte Supportanfrage in diesem Forum.

Gruß
Johann Christoph Haake

More
7 years 5 months ago #3766 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Plötzlicher Ausfall aller Formulare
Hallo,

Visforms ist nicht mehr und nicht weniger ein quasi externes System als der Joomla! Mailer selbst, denn Visforms verwendet für jeden E-Mail-Versand direkt den Joomla! Mailer. Ich weiß auch nicht was der Provider mit "quasi externes System" meint. Vielleicht solltest du da noch mal etwas weitergehend nachhaken. Hat der Provider denn noch andere für die Systemkonfiguration interessante Änderungen gemacht?

Der Fehler, dass es, wenn in Visforms keine E-Mail-Adressen hinterlegt waren, einen Error gab, hab ich recht schnell gefixt und Visforms 3.7.10 sollte in dieser Hinischt keine Probleme mehr haben. Aber letztlich macht es keinen Unterschied, ob du die in der Systemkonfiguration hinterlegte E-Mail Adresse heranziehst oder die in Visforms hinterlegte, da wie gesagt beides über den komplett identischen Mailer abgewickelt wird.

Gibt es denn auf der Seite mit der interenen Fehlermeldung auch eine Fehlerbeschreibung? Diese wär sehr hilfreich.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum