Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Datensätze im Backend und teilweise auch im Frontend nicht sichtbar

More
7 years 4 months ago #3833 by fvogel
Liebes Team / liebe Aicha,

ich bin am Verzweifeln und bräuchte sehr dringend Hilfe: Ich habe ein Formular, das fleißig und zuverlässig Daten erfasst hat.

Nun wird aber im Backend ein großer Teil an Datensätzen nicht angezeigt - bzw. nur dann, wenn ich via Suche explizit den betreffenen Datensatz aufrufe. Im Frontend kann ich - als Admin - den Großteil (mehr als im Backend), aber ebenso nicht alle erfassten Datensätze sehen.

Ein Blick in die MySQL-Tabellen zeigt, dass (in der Tabelle *visforms..._save) die "id" nicht immer mit dem jeweiligen "mfd_id" identisch ist. Das heißt, es kommt zu folgenden Erscheinungen:

ID=1 / mfd_id=1
ID=2 / mfd_id=2
...
ID=17 / mfd_id=22 [*]
ID=18 / mfd_id=17
usw.

Ich habe testweise für Datensätze wie bei [*] in beiden Tabellen (*save und ohne*save) die ids nach hinten gesetzt (also wenn idmax = 34, habe ich id[*]/mfd_id[*] = 35 gesetzt).

Der Witz: das hat für einige funktioniert -, sie waren anschließend im Backend und Frontend sichtbar, für andere gilt das aber nicht. An der Stelle habe ich aufgegeben.

Da ich die Datensätze gerade direkt für die User benötige, wäre ich für jeden Rat dankbar.

Schöne Grüße,
Frieder

PS: Joomla 3.6.5 / Visforms 3.7.10

More
7 years 4 months ago #3834 by Administrator AV
Hallo Frieder,

die Tabelle _save ist für die Anzeige der Daten in Backend und Frontend nicht relevant. In dieser Tabelle wird eine Kopie des ursprünglichen Datensatzes, mit den Eingaben die der Benutzer im Formular gemacht hat, gespichert, wenn erstmalig irgendwie in der Administration oder im Frontend etwas an diesem Datensatz geändert wird. Nur einmalig. Diese Daten werden nur verwendet, wenn du in der Admnistration den Button "Auf Orginal zurücksetzen" drückst. Angezeigt werden die Datensätze die in der Tabelle #_visforms_n (n = eine Zahl) aber ohne _save gespeichert sind. Die Zusammengehörigkeit zwischen den Datensätzen der beiden Tabellen wird über das Feld mfd_id geregelt, das nur in der _save Tabelle vorhanden ist. Es ist also vollkommen in Ordnung wenn id und mfd_id in der _save Tabelle nicht gleich sind, da in der _save Tabelle nur ein Datensatz geschrieben wird, wenn auch wirklich etwas geändert wurde und die id einfach ein Autoindex ist.

Hat die Datenanzeige für dieses Formular denn schon ein mal richtig (vollständig) funktioniert?
Hast du irgendwelche Änderungen an der Seite vorgenommen? (Joomla! Update, Visforms Update)
Hast du die Feldstruktur im Formular verändert?
Kann es sein, dass du im Frontend alle Datensätze siehst, außer denen, die nicht auf "Veröffentlicht" gestellt sind, die im Frontend ja nie angezeigt werden, dass du dort also eigentlich alle Datensätze siehst?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 4 months ago #3835 by fvogel
Liebe Aicha,

ok, danke für die Aufklärung. - Ja, ich habe seit Aktivierung des Formulars mehrere Joomla-Updates und auch vi-uptdates eingespielt, immer, wenn sie mir im System angezeigt wurden. Auch habe ich das Formular zwischenzeitlich geändert. Bei der Erfassung der Daten (via User-Frontend) gabe es aber nie Probleme.

Gibt es eine Routine, das zu beheben? Ggf. sowas wie alle Daten rausnehmen und strukturiert wieder einspielen?

Herzlich,
Frieder

More
7 years 4 months ago #3836 by Administrator AV
Hallo Frieder,

bei Visforms Updates habe ich immer alles in meiner Macht stehende getan, um die Datenvalidität zu erhalten. Ob dies bei der Flexibiltiät die Visforms beim Anlegen von Formularen bietet zu 100% immer klappt, weiß ich leider nicht. Ich habe aber bislang eigentlich noch von keinen Problemen gehört.

Wenn du ein Formular, für das schon Daten gespeichert werden, änderst, kann das ein Problem sein.

Visforms hindert dich mit ganz wenigen Ausnahmen nicht daran, solche Änderungen zu machen, denn Visforms ist im Kern ein Formularkomponente und keine Dateneingabe und Verwaltungskomponente. Es gibt Leute, die einfach nur das Formular mit Mailfunktion benutzen, keine Daten speichern und dort ist jede Änderung am Formular völlig unproblematisch.

Zu versuchen ein Logik zu finden, wer wann für welche Felder oder Formularoptionen welche Änderungen machen darf und wer nicht, geht vollkommen über das hinaus was eine Formularkomponente leisten kann.

Eine Reparaturroutine gibt es demselben Grund auch nicht.

Dass du allerdings Datensätze in der Administration überhaupt nicht siehst, sie aber durch "Suchen" dann doch anzeigen kannst, finde ich schon seltsam. Von so etwas habe ich noch nie gehört. Dazu fällt mir im Moment wirklich überhaupt nichts ein.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 4 months ago - 7 years 4 months ago #3841 by fvogel
Liebe Aicha,

ich glaube, ich konnte das Problem reproduzieren und lösen:

- Symptom: Im Backend und teilweise auch im Frontend (Auch Admins!) werden nicht alle Datensätze eines Formulars angezeigt.

- Ursache: Wenn User in TEXT-Felder Text einfügen, den sie zuvor Copy&Paste aus Word o.ä. holten, übertragen sie auch die Word-XML-Syntax. Die führt in der Backend/Frontend-Darstellung der einzelnen DS dann zu fehlerhafter oder fehlender Anzeige.

- Lösung: Textfelder einzeln öffnen (teilweise via Phpmyadmin) und Word-XML-Tags entfernen. Dann sehen zumindest Admins wieder alles. Wenn nicht-Admins noch nix sehen, dann Rechte-Management nochmal prüfen ;)

Anregung für die Entwicklung:
- Soft-Lösung: Hinweis implementieren, dass es mit WORD-Import ein Problem geben kann
- Volle Lösung: Beim einkopieren von Text automatisch Fremd-Formatierung entfernen

Liebe Grüße,
frieder
Last edit: 7 years 4 months ago by fvogel.

More
7 years 4 months ago #3842 by Administrator AV
Hallo Frieder,

toll, dass du das herausfinden konntest und deine Erfahrungen auch hier teilst!

Ich habe noch einige Fragen hierzu.
Wenn du TEXT-Felder schreibst, meinst du wirklich Felder mit dem Feldtyp Text oder geht es um Felder vom Typ Textarea und wenn es eine Textarea ist, macht es dann einen Unterschied ob die Option "HTML Editor" aktiviert ist oder nicht?
Bist du sicher, dass das passiert, während das Formular erstmalig ausgefüllt wird und nicht bei der Bearbeitung von Daten in der Administration?
Kannst du mir ein konkretes Beispiel für so eine xml-Syntax geben?

Danke und herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum