Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Font-size von Felder veraendern in Visforms

More
6 years 11 months ago #4261 by satchmo
Hallo,

Bin neu in Joomla und deshalb auch in Visforms.
Habe mir ein Formulat erstellt.
Alles hat wunderbar geklappt.
Moechte aber das Font-size und die Schriftart der Felder in der Ansicht im Frontend veraendern, sind etwas zu klein.

In welchen CSS-File kann ich dieses veraendern?
Habe 3 files die ich aendern koennte:
- bootstrapform.css
- visforms.css
- vissforms.min.css

Habe uebrigens schon im Forum danach geschaut, habe aber nichts konkretes gefunden.

Danke im voraus fuer die Hilfe.

Herzliche Gruesse.
Satchmo

More
6 years 11 months ago #4262 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Font-size von Felder veraendern in Visforms
Hi,

bitte wie in folgendem Dokumenationsbetrag beschrieben eine eigene css Datei anlegen
www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...out-mit-css-anpassen

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 11 months ago #4266 by satchmo
Replied by satchmo on topic Font-size von Felder veraendern in Visforms
Danke Aicha,
Ich weiss wie ich die Daten aendern kann, nur in welchem File kann/muss ich welchen Wert aendern.
Thanks.
Have a nice evening.
Satchmo

More
6 years 11 months ago #4268 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Font-size von Felder veraendern in Visforms
Hi Satchmo,

das steht in dem Beitrag auch drin.

Abschnitt: Seit Visforms 3.6 können Sie CSS-Anpassungen updatesicher in einer eigenen CSS Datei hinterlegen, die automatisch ins Formular mit eingebunden wird.

Sie können diese Datei in der Administration Ihrer Joomla! Webseite direkt anlegen und bearbeiten oder, in der Administration eine Datei hochladen, die Sie auf Ihrem lokalen Rechner erstellt haben. Gehen Sie hierzu einfach in der Administration auf das Menü "Komponenten->Visforms" und dann auf den Button "CSS Bearbeiten" auf dem Visforms Dashboard. Sie gelangen in eine Sicht, in der Sie, wie in der Joomla! Templates Komponent, vorhandene CSS Dateien bearbeiten und neue CSS Dateien anlegen, hochladen und umbenennen können (Klicken Sie hierzu zuerst auf den Button "Neue Datei anlegen". Neue Dateien werden automatisch in das richtige Verzeichnis, in dem alle Visforms CSS Dateien liegen, gestellt. Dies ist das Verzeichnis media/com_visforms/css.

Die Einbindung zusätzlcher eigener CSS Dateien erfolgt über eine Namenskonventions. Die Dateien müssen im die Zeichenkette "custom" im Dateinamen haben. Ansonsten sind im Dateinamen die Buchstaben a-z, A-Z sowie die Sonderzeichen - (minus) und _ (Unterstrich) erlaubt.


Du veränderst also keine der vorhandenen Dateien, weil deine Änderungen sonst beim nächsten Visforms Update überschrieben würden, sondern legst eine eigene neue an (wie in obigen Zitat aus der Dokumentation beschrieben.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum