Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Kein Update

More
6 years 3 months ago #5202 by bege
Kein Update was created by bege
Hallo,
ich bekomme keine Updates für Visforms. Bei der Suche nach Updates erscheint diese Meldung:


Warnung
Update: Die Aktualisierungsquelle #57 „Visforms“ konnte nicht geöffnent werden! URL: vi-solutions.de/updates/visforms_3_8/extension.xml
Update: Die Aktualisierungsquelle #50 „Visforms“ konnte nicht geöffnent werden! URL: vi-solutions.de/updates/visforms/extension.xml

Das bleibt auch so, nachdem ich Visforms manuell upgedatet habe. Wie kann ich das beheben?

Übrigens: In den Aktualisierungsquellen stehen zwei Einträge für Visforms, eben die beiden oben genannten. Ist das korrekt?

More
6 years 3 months ago #5203 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Kein Update
Hallo,

die Dateien sind an der angegebenen Stelle.

Warum du also diese Fehlermeldung bekommst, verstehe ich nicht ganz. Evtl. könnte natürlich mein Server vorübergehend mal nicht erreichbar gewesen sein, aber das kommt zum Glück nur ganz selten vor und dann sollte die Meldung auch beim nächsten "Nach Updates Suchen" wieder verschwinden.

Die Fehlermeldung selbst wird von Joomla! erzeugt und sagt ja nur, dass die Datei in der steht, ob Updates verfügbar sind oder nicht, nämlich diese extension.xml Datei, nicht gefunden oder nicht geöffent werden kann. Also jedes Mal wenn Joomla! schaut ob ein Update vorhanden ist oder nicht, wird nach dieser Datei gesucht und das macht Joomla! ziemlich häufig. Die Meldung hat nichts mit der Verfügbarkeit von Updates selbst zu tun.

Was passiert denn, wenn du in den Aktualisierungsquellen auf den entsprechenden Link klickst? Kannst du das XML dann sehen? Bei mir funktioniert das überall problemlos.

Es ist richtig, dass es für Visforms zwei Aktualisierungsquellen gibt.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: bege

More
6 years 3 months ago #5204 by bege
Replied by bege on topic Kein Update
Danke für die Antwort.

Wenn ich auf die Links in den Aktualisierungsquellen klicke, bekomme ich die XML-Dateien angezeigt.

Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass ich unter "Sprachen installieren" diese Meldung bekomme?:
"Die Aktualisierungsquellentabelle ist nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte die Aktualisierungsquellen wiederherstellen."
Doch das Wiederherstellen ändert weder etwas an dieser Meldung noch an der für die Visforms-Updates.
Andere Updates bekomme ich angezeigt und kann sie installieren.

Nur falls es dich auf eine Spur bringt (wegen der Meldung unter "Sprachen installieren"): Es gibt noch eine andere Baustelle mit den installierten Sprachen. Auch das deutsche Sprachpaket wurde nicht aktualisiert, war noch Version 2.5. (Ich habe die Administration einer kleinen Website vor kurzem übernommen.) Nach einem manuellen Update lässt sich die deutsche Sprache im Backend nicht mehr deaktivieren (selbst wenn die Erweiterungen deaktiviert sind!) und das Frontend ist plötzlich englisch, auch wenn deutsch als Standard gesetzt ist.
Hast du eine Idee ob das zusammenhängt?

More
6 years 3 months ago - 6 years 3 months ago #5205 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Kein Update
Hi,

wie gesagt, dass ist wirklich Joomla! interner Code, der nichts mit Visforms selbst zu tun hat. Offensichtlich ist deine Joomla! Installation da irgendwo nicht ganz korrekt.

Ich könne mir schon vorstellen, dass die beiden Dinge etwas miteinander zu tun haben. Wenn die Tabelle mit den Aktualisierungsquellen nicht korrekt ist, könnte es schon sein, dass Joomla! dann den Datensatz für die Visforms Update Informationen nicht korrekt bekommt und dann tatasächlich die extension.xml nicht findet..

Aber da müsstest du wohl eher schauen, wie du die Joomla! Installation/Datenbank repariert bekommst und das findest du wohl eher nicht hier im Visforms Forum.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 6 years 3 months ago by Administrator AV.
The following user(s) said Thank You: bege

More
5 years 11 months ago #5513 by HaPott
Replied by HaPott on topic Kein Update
Hallo!

Das Problem tritt auch bei mir auf:

"Update: Die Aktualisierungsquelle #102 „Visforms“ konnte nicht geöffnent werden! URL: vi-solutions.de/updates/visforms/extension.xml
Update: Die Aktualisierungsquelle #103 „Visforms“ konnte nicht geöffnent werden! URL: vi-solutions.de/updates/visforms_3_8/extension.xml "

Da ausschließlich Visforms hier als Fehlermeldung angezeigt wird - andere Erweiterungen nicht - gibt es möglicherweise doch einen Bug bei Visforms?

Gruß
HaPott

More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #5516 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Kein Update
Hallo,

der ganze Joomla! Update Manager hat doch gar nichts mit Visforms selbst zu tun. Und nein, das ist kein Bug in Visforms.
Damit der Joomla! Update Manager feststellen kann, ob ein Update existiert oder nicht, wird ihm eine xml Datei zur Verfügung gestellt, in der alle benötigte Information drin steht. Der Joomla! Update Manager speichert einen Link zu dieser Datei und ruft diese regelmäßig auf um zu kontrolliern, ob Updates existieren. Das ist der Link, den ihr hier gepostet habt und wenn man auf den Link klickt, sieht man, dass die Datei vorhanden ist und ganz normal angesehen werden kann.
Aber natürlich kann es bei der Kommunikation mit einem Server immer auch mal zu problemen kommen und das macht sich dann z.B. in so einer Fehlermeldung bemerkbar. Das sollte aber immer nur ein vorügergehendes Problem sein.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 5 years 11 months ago by Administrator AV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum