Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Button funktioniert nicht mehr

More
6 years 1 month ago #5371 by HDsports
Button funktioniert nicht mehr was created by HDsports
Hallo liebes Visform-Team,

ich habe das Problem, das bei mir seit Kurzem der Absende-Button bei einem Formular nicht funktioniert.
Beispiel: www.hdsports.at/partner-werden
hier ist ein Formular in den Artikel eingebaut

Laut virebug ist bei div class "visBtnCon" der "Absenden" buton auf disabled gestellt (disabled="disabled"). Ich habe ein custom-CSS bei Visform. Dort ist aber nichts davon eingetragen. Nun finde ich keinen Weg, das Problem zu lösen, da ich nicht eruieren kann, was die Disabled-Funktion verursacht.

Wisst ihr da weiter?

LG

More
6 years 1 month ago #5372 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Button funktioniert nicht mehr
Hallo,
so ganz nebenbei, hast du mal in den FAQ's nachgesehen oder versucht hier im Forum nach dem Problem zu suchen? Dann wüsstest du auf jeden Fall, dass es sich um ein Javascript auf deiner Webseite handelt.
Siehe z.B.
vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...-not-a-function#5308
vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...sende-button-inaktiv

Ich habe einen Blick auf deine Seite geworfen und festgestellt, dass dort offensichtlich mit Hinblick auf den Javavascript Code massive Veränderungen vorgenommen werden. Ob dies an einer Erweiterung liegt, die du verwendst oder deinem Template oder wo das sonst her kommt, kann ich dir nicht sagen. An Visforms liegt das jedenfalls nicht, aber die Folge ist, dass Visforms nicht korrekt funktioneren kann.

Es sieht erstens so aus, als würde das Javascript, das Visforms mitbringt zu einem großen Teil einfach fehlen (z.B. sollte normalerweise im Header eine visforms.js eingebunden werden. Diese fehlt. Ob der Code irgendwo anders hingemauschelt worden ist, kann ich dir nicht sagen.)
Weiterhin wird auf deiner Webseite jQuery in einer nicht Joomla! konformen Weise über folgendes Script-Tag eingebunden
<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.2/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
Das hat zur Folge, das Visforms, welches jQuery in Joomla! konformer Weise einbindet (auf deiner Webseite ebenfalls fehlend), das jQuery nicht verwenden kann und dann kann Visforms einfach nicht funktonieren.

Sobald alle Javascripti Probleme auf deiner Seite behoben sind, sind die Button automatisch auch aktiviert.

Falls du in deinem Templates Overrides für Visforms vorgenommen hast und Visforms auf eine neuere Version upgedatet hast, dann musst du zusätzlich auch die Overrides entfernen (auf Basis der geänderten Visforms Dateien neue machen) weil Visforms mit veralteten Overrides nicht funktioniert.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 1 month ago #5377 by HDsports
Replied by HDsports on topic Button funktioniert nicht mehr
Hallo Aicha,
entschuldigung für den möglicherweise Doppelpost

Ich habe nun jquery Easy installiert und aktiviert (jQuery + UI) und das scheint das Problem nun gelöst zu haben - auch wenn mir das Know How dazu fehlt um das zu verstehen ;)

LG

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum