Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Probleme bei Neuinstallation nach Deinstallation

More
6 years 4 weeks ago - 6 years 4 weeks ago #5385 by Kurtus
Hallo Herr Vack,

ich hatte Visforms 3.10.4 und Visforms Subscription - 3.1.2 in meinem Joomla 3.6.8 gestern problemlos installiert, aber noch nichts benutzt.

Nachdem ich kurz danach mit einer anderen Erweiterung, die bisher einwandfrei funktioniert, Probleme hatte, dachte ich, es liegt evtl. an Visform und habe alle Teile die mit vfs oder vis anfingen über "Erweiterungen" - "Verwalten" deinstalliert.

Nachdem nun die andere Erweiterung trotzdem weiterhin Probleme macht, wollte ich Visform wieder installieren und bekomme nun folgende Fehlermeldung nach dem Hochlanden von visForms_j3.3.6_3.10.4.zip angezeigt:


Warnung
JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.
Erweiterung „Aktualisierung“: Erweiterungsspezifische Installationsroutine ist fehlgeschlagen.

Fehler
Inkompatible Versionssequenz. Minimalversion von Visforms für Update ist 2.0.0. Kann nicht updaten von nach 3.10.4
Fehler bei der Komponenten-Installation.


Habe ich evtl. etwas beim Deinstallieren vergessen zu entfernen?

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Kurt Kraus
Last edit: 6 years 4 weeks ago by Kurtus.

More
6 years 3 weeks ago #5386 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Probleme bei Neuinstallation nach Deinstallation
Hm,

du hast doch nur 2 Sachen installiert, also musst du auch nur 2 Sachen deinstallieren. Und zwar das Paket mir dem Namen Vfsubscription Package und danach die Komponente mit dem Namen visforms. Ich habe Subscription und Visforms bestimmt auf diesem Wege schon hundert mal deinstalliert (beim Entwickeln und Testen braucht man das ja häufiger) und kann danach ohne Probleme wieder neu installieren.

Ich denke, durch die Art und Weise, wie du deinstalliert hast, wurde nicht alles sauber entfernt. D.h. entweder sind im Dateisystem noch Dateien vorhanden, die die Neuinstallation stören oder in der Datenbank ist nicht alles ordentlich gelöscht.

Bitte stelle sicher, dass im Dateisystem die Ordner
com_visforms unter administrator/components und unter components und unter media komplett gelöscht sind. Weiterhin gibt es im modules Verzeichnis ein mod_visforms.

Wenn die Dateien alle sauber gelöscht sind und eine Neuinstalltion immer noch nicht funktioniert, dann muss du die Datenbank durchsuchen, ob dort evtl. noch Visforms-Einträge drin sind.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 3 weeks ago #5387 by Kurtus
Anscheinend hatte ich es falsch deinstalliert, da ich, die Installation, wie in meiner vorherigen Mail beschrieben, vorgenommen habe.

Jedenfalls hat es mit dem Hinweis jetzt geklappt. Im Ordner "components" war noch ein Rest vorhanden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Sobald ich mich mit VisForms beschäftige werde ich evtl. noch die eine oder andere Frage haben.

Übrigens finde ich es toll, dass es so eine Firma im Odenwald gibt.

Viele Grüße

Kurt

More
6 years 3 weeks ago #5388 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Probleme bei Neuinstallation nach Deinstallation
Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung und schön, dass es jetzt mit der Neuinstallation geklappt hat.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum