Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Design des Formulars / Design der Ergebnis Mail

More
6 years 1 week ago - 6 years 1 week ago #5452 by Kurtus
Hallo,

a) ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt auch für den Reset-Button ein eigene Imagedatei zu verwenden um ein einheitliches Bild zu erhalten wenn man für den Senden Button eine solche eigene Image Datei erstellt hat.. (siehe Foto)

b) Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf dem Kontaktformular mehrere Empfänger auswählen kann und dann nur die ausgewählten Empfänger die Mail erhalten? Ich konnte bei der Listbox eine Mehrfachselektion nicht erlauben, da Sie dies in der Beschreibung zu Visforms Custom Mail Address explizit angegeben haben.



c) gibt es eine Möglichkeit den Text in der Bestätigungsmail so zu übermitteln, dass vom Eingebenden bewusst gesetzte Zeilenumbrüche mit übermittelt werden? Ich habe es sowohl mit der selbst gestalteten Mail aus auch mit den übermittelten Daten nicht hinbekommen. Die Absätze werden immer als fortlaufender Text geschickt und die Nachricht wird daher, insbesondere bei längerem Text, sehr unübersichtlich:



Bei meinem bisher (nicht unter JOOMLA) verwendeten Kontaktformular wurden die Zeilenumbrüche mit gesendet:



Vielen Dank für Ihre Antwort.

Falls Sie einen Zugang zu meiner Seite benötigen würde ich Ihnen die Daten mit einer persönlichen Mail übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Kraus
Last edit: 6 years 1 week ago by Kurtus.

More
6 years 1 week ago #5453 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Design des Formulars / Design der Ergebnis Mail
Hallo Kurt,

a) HTML kennt drei Typen von Button, den Submit, den Reset und den Image. Der Image wird von HTML immer als Submit Button ausgewertet. Deshalb gibt es auch bei Visforms keinen Reset Button mit einem Image. Letzlich müsstest du also, wenn du beim Reset Button auch ein Bild anzeigen willst, was ich natürlich verstehen kann, dies durch individuelles CSS erreichen.

b) hm, durch ein Select lässt sich das nicht realisieren. MIr fällt nur ein dass man für jede mögliche Selektion einen separaten Radio Button anlegt (mit den Optionen ja und nein). Aber ob das ansonsten zum Formular passt, kann ich natürlich nicht sagen.

c) Je nachdem in welchem Kontext man sich befindet ist ein Zeilenumbruch immer etwas ganz unterschiedliches. Ein Zeilenumbruch im Browser in einer Textarea ist etwas anders als ein Zeilenumbruch in einer HTML formatierten Mail.
D.h. damit die Zeilenumbrüche überall richtig dargestellt würde müssten eine Menge Fälle unterschieden und eine Menge Code geschrieben werden und da man mit Visforms die übermittelten Daten ja auch speichern und später weiterverwenden kann wird die Sache sogar noch komplizierter. Die Zeilenumbrüche zerbrechen z.B. den Export gespeicherter Daten komplett.

Da Textareas ohnehin nicht dazu gedacht sind formatierten Text einzugeben, entfernt Visforms deshalb die Zeilenumbrüche.

Sicherlich könnte man sich im Rahmen eines umfassenden Code Refactorings auch eine Lösung überlegen, bei der die Zeilenumbrüche erhalten bleiben und immer korrekt behandelt werden, aber ich denke es gibt andere Bereiche die wichtiger sind und wie gesagt, dass ist auch eine große Aktion.

Ich denke auch deine anderen beiden Punkte sind interessante Anregungen wie Visforms weiterentwickelt werden könnte, die ich mir auf jeden Fall als Anregung notieren werde.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 2 days ago #5463 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Design des Formulars / Design der Ergebnis Mail
Hallo Kurt,

ich habe mir die Zeit genommen und mir den Code des Plugin Custom Mail Address noch mal genauer angesehen. Dieses Plugin ist relativ alt und als ich es entwickelt habe, hat Visforms es einfach noch nicht hergegeben, dass man auch Listboxen mit Mehrfachauswahl für dieses Plugin sinnvoll nutzbar machen konnte.

Mittlerweile habe ich den Visforms Code an vielen Stellen weiterentwickelt und es gibt nun eigentlich keinen Grund mehr, warum Listboxen, deren Auswahl im Plugin Custom Mail Address verwendet werden soll, keine Mehrfachselektion haben dürften. Es gibt auch keinen technischen Grund mehr, warum Felder vom Type Checkbox nicht auch durch das Plugin ausgewertet werden sollten.

Ich habe also den Plugin Code so modifiziert, dass dies beides nun möglich ist (Mehrfachselektion und Nutzung des Feldtyps Checkbox) und würde dir gerne ein Pre-Release des geänderten Plugins zur Verfügung stellen, damit du es testen kannst (Ich habe auch schon ausgiebig getestet, aber es ist immer gut, wenn eine Neuentwicklung noch mal in einem zweiten Projekt getestet wird.)

Hast du Interesse an dem Pre-Release? Dann sag mir bitte unter contact@vi-solutons.de kurz bescheid, wo ich die Installtion hin mailen soll.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum