Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Bestellformular das Double-Opt-In-Verfahren

  • c4b69a2cd8a8e945ad623854
  • Topic Author
  • Offline
More
6 years 18 hours ago #5470 by c4b69a2cd8a8e945ad623854
Bestellformular das Double-Opt-In-Verfahren was created by c4b69a2cd8a8e945ad623854
Hallo,

ich habe eine Frage zum Double-Opt-In-Verfahren betrifft die Neuen Datenschutzrichtlinien.

Bestellformular "Double-Opt-In-Verfahren" ist (z. B. nochmalige Bestätigung nach Klick auf „Senden“).

Ist das in Visforms Möglich oder kann man es einrichten?

Gruß

Jürgen

More
6 years 17 hours ago #5471 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Bestellformular das Double-Opt-In-Verfahren
Hallo,

danke für deine Anfrage.

Eine nochmalige Bestätigung nach dem Klick auf Senden gibt es nicht. Ich wüsste auch nicht, wie man so etwas überhaupt sinnvoll umsetzen soll. Wenn Senden geklickt ist, dann ist das Formular übermittelt und dann müsste man die Info ja trotzdem irgendwo speichern, bis die Bestätigung kommt....

Du kannst ein Feld vom Typ Checkbox anlegen, dieses zum Pflichfeld machen und im benutzerdefinierten Text einen Text eingeben, der auf die Datenschutzerklärung verweist und besagt, dass man mit dem Anhaken der Checkbox zustimmt.... (so ähnlich wie im meinem Kontaktformular)

Ist die Box nicht angehakt, kann das Formular nicht verschickt werden.

Ich werde mit dem nächsten Visforms Subscription Release auch noch eine Option einbauen, dass man für Felder vom Typ E-Mail verlangen kann, dass diese verifiziert werden müssen. Im Prinzip muss der Benutzer dann auf einen Button drücken und bekommt eine Mail mit einem Code geschickt, den er im Formular korrekt eingeben muss, bevor dieses abgeschickt werden kann. Diese Option könnte man prinzipiell dann auch als Double-Opt-In interpretieren, wenn diese Verifizierungs-Mail einen entsprechenden Text hat. (Oder was meisnt du?) Aber auch hier, die Verifizierung muss vor dem Absenden des Formulars erfolgen. Dieses Feature wird wie gesagt mit dem nächsten Visforms Subscription Release veröffentlicht. Ich kann noch nicht genau sagen, wann das sein wird, aber sicher bald.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

  • c4b69a2cd8a8e945ad623854
  • Topic Author
  • Offline
More
5 years 11 months ago #5477 by c4b69a2cd8a8e945ad623854
Replied by c4b69a2cd8a8e945ad623854 on topic Bestellformular das Double-Opt-In-Verfahren
Hallo Aicha,
danke für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
ich habe noch ein Anliegen es betrifft die Schriftgröße.
die Einstellung in der css habe ich für die Eingabefelder gefunden,
aber für die Bezeichnung der Eingabefelder habe ich nicht gefunden.
Kannst Du mir sagen in welcher css und wo ich die Schriftgröße bzw. Schriftart einstellen kann.
Gruß
Jürgen

More
5 years 11 months ago #5478 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Bestellformular das Double-Opt-In-Verfahren
Hallo Jürgen,

prinzipiell solltest du nie in einer vorhandenen (Visforms) CSS Datei etwas ändern, sondern eine eigene CSS-Datei mit deinen Anpassungen anlegen. Siehe:
www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...out-mit-css-anpassen
Aus diesem Beitrag geht auch hervor, dass man die Frage nach dem CSS kann nicht so einfach beantworten kann, weil dies von den individuellen Gegebenheiten deiner Webseite abhängt.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum