Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

DSGVO und nicht erlaubte Cookies

More
5 years 11 months ago #5495 by Stiker
DSGVO und nicht erlaubte Cookies was created by Stiker
Hallo,

ja man hätte früher anfangen können die DSGVO umzusetzen :)

Ich nutze EU e-Privacy Directive um mir einen Disclaimer anzeigen zu lassen und Cookies zu erlauben oder eben nicht.
Bis vor kurzem habe ich das Visformsformular immer angezeigt auch wenn jemand Cookies nicht akzeptiert hat. Ich musste aber feststellen, dass dann keine Email versandt wird nach dem klicken des Submit Buttons. Sind Cookies definitiv von Nöten um das Formular zu verschicken? Falls ja kann ich das irgendwie deaktivieren bzw. gibt es andere Möglichkeiten?

Ich behelfe mich jetzt mit dem Text das man Cookies aktiviert haben muss um das Formular zu nutzen. Anders wäre es mir lieber.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Ansonsten kann ich nur immer wieder großes Lob aussprechen.

More
5 years 11 months ago #5496 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic DSGVO und nicht erlaubte Cookies
Hm,
also eigentlich braucht Visforms keine Cookies. Ich denke, dass es eher dieses EU e-Privacy Directive ist, die in einer Art und Weise in das gesamte System eingreift, dass Visforms dann eben nicht mehr funktioniert, aber das liegt nicht daran, dass Visforms Cookies bräuchte oder schreibt, sondern daran, wie das Plugin konzipiert ist.

Brauchst du denn wirklich diese EU e-Privacy Directive? Reicht es dann vielleicht aus einen Cookies Consent wie auf meiner Webseite zu benutzen?

Ansonsten solltest du an einer passenden Stelle schreiben, dass die Webseite aus technischen Gründen Cookies benötigt und ohne Cookies unter umständen nicht korrekt funktioniert.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 11 months ago #5507 by Stiker
Replied by Stiker on topic DSGVO und nicht erlaubte Cookies
Ja ich habe mich auch schon gewundert, da ich auch keine Cookies gesehen habe ;)

Naja wenn ich das mit der Neuregelung der Cookies richtig verstanden habe gilt hier doch ein Opt Out Verfahren. Was ja bedeutet solange der Kunde nicht zustimmt darf ich keine Cookies setzen. Da war das Plugin auf die schnelle das einzige was mir das so bietet. Wenn du was besseres weißt oder ich die Regelung falsch verstanden habe stell ich das gern wieder um.

Aber danke schon mal für den Hinweis. Dann muss ich mir mal genauer ansehen was passiert wenn ich vom absenden Button auf die Zielpage wechsel.

Danke schon mal für die Info

Gruß

Stefan

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum