Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten

More
2 years 11 months ago #7446 by micediendesign
Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten was created by micediendesign
Hallo allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, in einem mehrseitigem Formular eine Validierung einzubauen die vor dem Versenden ganz am Ende, und zwar noch auf der jeweiligen Seite greift
Die Idee ist folgende:
auf der ersten Seite eines mehrseitigen Formulars sind 2 Optionsfelder. Klickt man das erste an, gelangt man automatisch zu Seite 2, klickt man das zweite Optionsfeld an, wird man zu einer definierten URL weiter geleitet.
Ich habe hierzu nichts gefunden - ist das überhaupt realisierebar?

VG Michael

More
2 years 11 months ago #7449 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten
Hallo,

Validierung in einem Formular ist etwas anderes. Validierung heißt, dass geprüft wird, dass die Benutzereingaben den gewünschten Anforderungen entsprechen. Die Validierung findet browserseitig immer vor dem Absenden des Formulars statt. Zusätzlich gibt es nach dem Absenden des Formulars immer auch noch eine serverseitige Validierung.

Eine Weiterleitung VOR dem Absenden des Formulars ist nicht möglich.
Ein Weiterleiten gibt es immer nur nach dem Absenden des Formulars.

Seiten eines mehrseitigen Formular, auf denen (aufgrund von bedingter Anzeige von Feldern) keine Formularfelder sichtbar sind, werden totztdem immer angezeigt.

Wenn du auf das mehrseitig verzichtest, dann kannst du natürlich bei Auswahl von Option B direkt den Absenden Button zeigen und du kannst abhängig von der gewählten Option für das Formular unterschiedliche Weiterleitungs-Urls hinterlegen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 11 months ago #7451 by micediendesign
Replied by micediendesign on topic Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten
Vielen Dank für die Info, aber das war es nicht, was ich wollte. Ich möchte ja vor dem Senden den Optionsfeldern Weiterleitungen mitgeben. Also wie bei einem Quiz: klickt man auf Option A, dann gelangt man zu Seite 2, klickt man auf Option B, dann wird das Formular nicht versendet und man wird zu einer definierten URL weiter geleitet.
Dann muss ich das Problem anders lösen, aber auch nicht weiter in den Einstellungen suchen

VG Michael

More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #7453 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten
Hallo,
also, dass das Formular nicht abgeschickt wird geht nicht.
Du kannst aber bei jeder Option einer Listbox (Radio oder Checkboxgruppe) eine individelle Weiterleitungsurl hinterlegen and die nach dem Absenden weitergeleitet wird.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 years 11 months ago by Administrator AV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum