Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

PDF-(Template)-Problem: Zeilenschaltung bei Seitenwechsel

More
10 months 16 hours ago - 9 months 2 weeks ago #9491 by MaliRaj
PDF-Template-Problem: fehlerhafte Zeilenschaltung bei Seitenwechsel innerhalb eines Datensatzes. Ein Bild macht es deutlich:
[img

aus den 4 Zeilen (blaue Markierung) werden 3 Zeilen (gelbe Markierung), und zwar nur dann, wenn der Datensatz durch einen automatischen Seitenwechsel "geteilt" wird. Zwei Zeilen werden dann in eine geschrieben, so wie auch hier:
[img

es fehlt also ein Zeilenwechsel. Der eigentliche Inhalt des Datensatzes spielt dabei offenbar keine Rolle.
Das ist mir in einem anderen PDF-Template auch schon aufgefallen, dort konnte ich das mit einem erzwungenem Seitenwechsel lösen. Das ist hier in der Liste aber nicht möglich.
In der Vorschau (PDF-bearbeiten) ist aber alles noch okay, Seitenumbrüche innerhalb eines Datensatzes erzeugen dort keine Fehler. Dieser entsteht also vermutlich erst später.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 9 months 2 weeks ago by MaliRaj. Reason: Themensymbol geändert [gelöst]

More
9 months 4 weeks ago #9499 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic PDF-(Template)-Problem: Zeilenschaltung bei Seitenwechsel
Hallo Heinz,

kannst du mir das Formular mit Daten exportieren und zum Debuggen zur Verfügung stellen?
Die PDF-Templates eines Formulars sind Bestandteil des Exports.

Falls das für dich möglich ist, wäre ein kleine Anleitung, wie (welcher Datenbereich) und wo genau ich den Fehler (das Überschreiben) sehen kann.
Wahrscheinlich oben am Anfang einer neuen Seite, falls es zu einem Seitenwechsel innerhalb eines Datensatzes kommt?

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #9500 by MaliRaj
... genau, immer nur oben am Anfang der Seite und immer nur zwei Zeilen, die in eine geschrieben werden. Aber manchmal tritt dieses Überschreiben in der ersten, manchmal erst in der zweiten oder dritten Zeile auf. Manche Seitenumbrüche innerhalb eines Datensatzes erzeugen wiederum keinen Fehler ...
Formularexport mache ich fertig...
... habe ich fertig gemacht und an contact@... geschickt...
Der Fehler lässt sich am schnellsten mit dem 'Download PDF' - Button aus der Datenansicht, für alle Datensätze erzeugen ... ab der zweiten Seite am Seitenanfang, übrigens ist die Seitenausrichtung hoch/quer auch egal. Habe beides probiert.
Viel Erfolg bei der Spurensuche! Ich bin gespannt... :-)

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 9 months 4 weeks ago by MaliRaj.

More
9 months 3 weeks ago #9522 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic PDF-(Template)-Problem: Zeilenschaltung bei Seitenwechsel
Hallo Heinz,

für mich ist es einfacher die Menü-Links in Joomla nicht anzulegen und einfach in der Administration im PDF-Template-Editor den Download-Button zu nutzen.
Der Download-Button öffnet übrigens in der nächsten Version  einen eigenen Browser-Tab.
Der PDF-Template-Editor bleibt damit geöffnet und das Arbeiten am Template wird nicht unterbrochen (erneutes Öffnen des Editors).

Leider kann ich für das Formular 'KurKinderTreffen-Anmeldung' bei beiden PDF-Templates 'KKT-Anmeldeliste' und 'KKT-Anmeldebestätigung' keine Überschreibungen erzeugen.
Egal wie viele Datensätze in der Tabelle auch enthalten sind.
Alle Seitenumbrüche in einer Tabellen-Zeile beginnen oben auf der neuen Seite ohne Überschreibung, also ohne fehlende Zeilenschaltung.

Leider ist in dem Formular-Export für das Formular 'KKT-Programm (OrgaTeam)' kein PDF-Template enthalten.
Es scheint mir aber, dass gerade die Daten des Foprmulars 'KKT-Programm (OrgaTeam)' ziemlich gut mit den Beispiel-Daten übereinstimmen, die du hier oben im Thema zeigst.
Dort kommt es ja zu den Überschreibungen.

Mein Bitte ist daher die folgende:
Kannst du mir exakt das Formular 'KKT-Programm (OrgaTeam)' mit dem passenden PDF-Template schicken?
Also das Formular mit dem PDF-Template, welches du oben mit den fehlerhaften Überschreibung als Beispiel zeigst.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
9 months 3 weeks ago #9525 by MaliRaj
Hallo Ingmar,
das Formular 'KKT-Programm (OrgaTeam)' enthält keine PDF-Templates. Es enthält nur die Daten, die zur Ersetzung im eigentlichen Anmeldeformular in SQL-Listboxen benötigt werden. PDF's sind nur im Anmeldeformular enthalten.

Leider kann ich für das Formular 'KurKinderTreffen-Anmeldung' bei beiden PDF-Templates 'KKT-Anmeldeliste' und 'KKT-Anmeldebestätigung' keine Überschreibungen erzeugen.
Egal wie viele Datensätze in der Tabelle auch enthalten sind.
Alle Seitenumbrüche in einer Tabellen-Zeile beginnen oben auf der neuen Seite ohne Überschreibung, also ohne fehlende Zeilenschaltung.

Ja, in der Administration ist alles (noch) okay, aber

In der Vorschau (PDF-bearbeiten) ist aber alles noch okay, Seitenumbrüche innerhalb eines Datensatzes erzeugen dort keine Fehler. Dieser entsteht also vermutlich erst später.

wenn die PDF's im Frontend heruntergeladen oder im Anhang verschickt werden, kommt es zu diesem Fehler. Das meinte ich mit "Dieser (Fehler) entsteht vermutlich erst später"

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

More
9 months 3 weeks ago #9535 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic PDF-(Template)-Problem: Zeilenschaltung bei Seitenwechsel
Hallo Heinz,

ich kann eine Stelle, die den Fehler zeigt, leider trotzdem nicht so einfach finden.

Kannst du mir bitte für das Formular 'KurKinderTreffen-Anmeldung' ein Beispiel nennen oder besser hier zeigen, wo der Fehler auftritt?

Also das folgende:
- in der Datenansicht im Frontend
- für das Formular 'KurKinderTreffen-Anmeldung'
- wähle ich welchen Daten-Eintrag (ID)
- um dort beim Herunterladen des Detail-PDF (Klick auf PDF-Detail-Icon --> Download des PDF --> Anzeige im Web-Browser)
- basierend auf dem PDF-Template 'KKT-Anmeldebestätigung' (Formular-Konfiguration)
- den Fehler sehen zu können.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum