Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Nachträglich Datensatz intern einfügen

More
10 months 1 week ago #9531 by NHBoss
Hallo und guten Tag zusammen.
Ich habe ein Formular, welches ausgefüllt und abgeschickt eine eigene Erfolgsmitteilung als Joomla-Beitrag ausgibt. In dieser Erfolgsmeldung wird durch ein PHP-Script ein Passwort erzeugt, das automatisch in die Datenbank in dem angezeigten Datensatz eingefügt werden soll. Siehe Screenshot:

Das Tabellenfeld F40 ist dafür reserviert.
Wie geht das?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Norbert

More
10 months 1 week ago #9534 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Nachträglich Datensatz intern einfügen
Hallo Norbert,

das geht mit einem Visforms Custom-Plugin.

Alles was in Visforms nicht direkt mittels Konfiguration erreichbar ist und individuellen PHP-Code im Backend verlangt, kann damit umgesetzt werden.

Das Visforms Custom-Plugin wird in der Dokumentation beschrieben.
Im folgenden die wichtigsten Links für dich zur Einarbeitung.

Custom-Plugin Erstellung:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Custom-Plugin Event-System:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Custom-Plugin Template:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/

In einem Custom-Plugin kannst du auf die gewünschte Situation reagieren (siehe Events) und das Passwort in die Datenbank schreiben.
Die notwendigen Laufzeitinformationen entnimmst du den Funktions-Parametern.

Deinen bereits bestehenden PHP-Code, der das Passwort generiert, würde ich an deiner Stelle ebenfalls in das Custom-Plugin verlegen.
Dazu ist das Custom-Plugin nämlich gedacht.
So hast du alles was zusammen gehört auch gemeinsam an einer Stelle im Plugin vereint.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: NHBoss

More
10 months 1 week ago #9537 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Nachträglich Datensatz intern einfügen
Hallo Norbert, du hast vermutlich bereits ein Passwort-Feld in deiner Formularkonfiguration angelegt, in das du das von deinem Script erstellte Passwort speichern willst.
Auf dieses Feld kannst du mit einem Custom-Plugin im Event 'onVisformsBeforeFormSave' zugreifen. Dort kannst du das Passwort auch gleich erstellen, welches dann mit dem Absenden des Formulars gespeichert wird. Da wir Ähnliches auch gebraucht haben, haben wir das auch mit Hilfe eines solchen Plugins gelöst.Allerdings ...
DSGVO-konform sollte ein User sein Passwort aber nur selbst kennen und dieses dann auch nur verschlüsselt in der Datenbank gespeichert werden.
Das lässt sich ja mit der Formularkonfiguration und eben diesem Plugin sehr gut lösen. Wir haben dazu ein Feld vom passenden Typ 'Passwort' genutzt, dieses dann mit dem Plugin verschlüsselt und wieder zurück in die Formulardaten geschrieben. So wird es in Ansichten und in Mails auch nur verschlüsselt angezeigt (falls das überhaupt nötig sein sollte).
Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative zu deiner Anforderung.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
The following user(s) said Thank You: Administrator IV, NHBoss

More
10 months 1 week ago #9541 by NHBoss
Replied by NHBoss on topic Nachträglich Datensatz intern einfügen
Vielen Dank für deinne Hinweise. Werde es gleich mal ausprobieren. :-)

More
10 months 1 week ago #9542 by NHBoss
Replied by NHBoss on topic Nachträglich Datensatz intern einfügen
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Passwortgenerator im Cusrom Plugin ist ein Super Ratschlag!

More
10 months 1 week ago #9543 by NHBoss
Replied by NHBoss on topic Nachträglich Datensatz intern einfügen
Alo ich kann nur sagen: Mit Visforms habe ich einen echten Glückstreffer gelandet! Es gibt praktisch Nichts was man mit Visforms nicht umsetzen kann. Da stehen andere Formulargenerator Anbieter hinten an. Obwohl ich in PHP nicht gerade bewandert bin habe ich es durch die Möglichkeiten in Visforms und die sehr gute Unterstützung durch dieses Forum innerhalb kurzer Zeit geschafft, selbst einige komplexe Formularlösungen zu realisieren.
Also noch einmal vielen Dank an die Admins und die bewanderten Forenuser.
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum