Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

ID oder Namen aus Datenbank A in zweites Formular übertragen

More
9 months 3 weeks ago #9595 by Josef
Hallo zusammenich bin eine Datenbank mit lokalen Übernamen am entwickeln. Die Daten werden über ein Formular mit fast 50 Feldern gesammelt und über eine Komponente (Joodb) angezeigt. einige Datensätze sind nicht komplett, es wird ein mitarbeiten von Besuchenden erwartet/erwünscht. Zu diesem Zweck habe ich ein zweites Formular geschaffen in dem Korrekturen und Ergänzungen mitgeteilt werden können.Es wäre nun wünschenswert zur klaren Identifikation, wenn die Datensatz-ID und ein Feld mit dem Namen aus der Ausgangsdatenbank in das zweite Formular übernommen werden könnte. Ob sichtbar oder nicht ist nicht wichtig.Meine Frage:
ist dies am Besten mit Javascript zu bewerkstelligen, oder gibt es eine einfachere Lösung.Link zur Website: uebernamen-uri.ch/index.php?option=com_j...10:baechi&Itemid=110 mit so Datenbereichen die nicht komplett sind und einen Link (rot umrandet) zu einem Meldeformular enthalten.Vielen Dank für HinweiseJosef
Attachments:

More
9 months 3 weeks ago #9601 by Administrator IV
Hallo Josef,

du kannst Daten aus der Daten-Tabelle von 'Formular 1' in weiteren Formularen ('Formular 2') wiederverwenden.
Du kannst auch Daten aus beliebigen Daten-Tabellen innerhalb der Joomla-Datenbank in Formularen ('Formular 2') verwenden.

Ein solches 'Formular 2' hat dann eigene Felder, die mit den Daten aus 'Formular 1' gefüllt sind.
Welche Daten aus 'Formular 1' es im Detail sind,
- kannst du entweder selbst bestimmen oder
- der Benutzer beim Ausfüllen von 'Formular 2' kann es auswählen.

Die Umsetzung erfolgt in deinem Fall wohl am besten mit dem Feld-Typ 'Listbox SQL'.

Das ganze wird in der Dokumentation erklärt.
SQL-Felder mit Optionenlisten:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ds-with-option-list/

In der Dokumentation gibt es ein konkretes Beispiel zu einer ganz ähnlichen Anforderung.
Benutzer und Fahrzeuge:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...orms_users-and-cars/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 months 3 weeks ago #9608 by Josef
Hallo Ingmar
vielen Dank für deine Antwort. Leider hat sie mir noch nicht sehr geholfen. Ich benötige keine Auswahl, sondern einen «Stempel» in «Formular 2» von der Seite von wo aus der Aufruf erfolgte.
In der Darstellung der Daten aus «Formular 1» mit einem Klick sollte ein neues Formular, das «Formular 2» geöffnet werden mit der ID oder sonst einem Merkmal aus Formular 1.
Ich habe einen Versuch mit dem Plugin gestartet das per URL die Seiten-URL übermittelt, im Stil von: «{vfformview}{"formid":"10","urlparams":{"s-titel":"[_url]"}}{/vfformview}»
aber das schreibt mir die Seiten-URL des »Formulares 2» und nicht die Seiten-URL der Start-Seite. Oder anders gesagt: im Formular 2 müsste die Seiten-URL oder die ID der vorhergehend aufgerufenen Seite enthalten sein.
Gibt es dazu eine Lösung?
Herzlichen Dank und Gruss Josef

More
9 months 2 weeks ago #9611 by Administrator IV
Hallo Josef,

die Formular-Daten werden auf der genannten Seite über eine Komponente 'Joodb' angezeigt.
Das hat mit Visforms nun so gar nichts mehr zu tun und du wendest dich für weitere (Darstellungs-)Möglichkeiten auf dieser Seite am besten an den Support von 'Joodb'.

Beitrag von Visforms zur Lösung:
Interessant kann in diesem Zusammenhang allerdings sein, dass wenn du ein Formular von Visforms über eine URL aufrufst, du über URL-Parameter eben dieser URL einzelne Feldermit Default-Werten belegen kannst.

Dieses Feature wird oft und eben auch bei ähnlichen Anforderungen eingesetzt.
Das ganze wird in der Dokumentation beschrieben.
Default Werte als URL Parameter:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ue-as-url-parameter/

Kurz zusammengefasst bedeutet das Feature:
Die URL zum Aufruf des Formulars kann für einzelne Felder die Werte enthalten, mit denn diese zum Start des Formulars gefüllt sein sollen.

Möglichkeit mit JavaScript:
Ich weiß jetzt nicht, welche Möglichkeiten dir 'Joodb' genau bietet.
In einer Visforms-fremden Seite, die einerseits Formular-Daten sowie andererseits eine URL zu einem (anderen) Visforms-Formular enthält, kannst du mit etwas JavaScript die enthaltenen Daten in die enthaltene URL einbauen, so wie oben in der Dokumentation beschrieben.

Bei Klick auf den so veränderten Link zum Formular, öffnet sich das Formular und zeigt in den via URL-Parametern 'vorbereiteten' Feldern die gewünschten Daten an.
Feld-Werte, die ein Formular-Feld gleich am Start bereits enthält sind die 'Default-Werte'.

Visforms Optionen zu 'Nachbearbeitung von Datensätzen':
Die Anforderung der Nachbearbeitung von Datensätzen im Frontend sieht Visforms selbst bereits vor.
In diesem Bereich bietet Visforms weitreichende Benutzer-Gruppen-Steuerung sowie zusätzliche dezidierte E-Mail Benachrichtigungen an Administratoren vor.
Administratoren können also informiert werden, falls es zu einer Änderung an Formular-Daten im Frontend kommt.

Zu 'Versuch mit dem Plugin':
Das 'Content Plugin - Visforms Formular' (es gibt noch andere) wird durch einen Plugin-String konfiguriert, den du in den Joomla-Beitrag (oder ein Modul) an der Stelle einfügst, an der das Formular erscheinen soll.
Auch hier können Default-Werte für einzelne Felder der aufrufenden URL entnommen werden.
Die aufrufende URL ist allerdings die URL zum Beitrag, denn das Formular hat keine URL, da es ja in einen Beitrag eingebettet ist.
Kurz: In diesem Fall stehen die URL-Parameter in der URL zum Beitrag (eine andere URL ist hier nicht beteiligt).

Welche URL-Parameter aus der URL zum Beitrag, dann in welchem Formular-Feld als Default-Wert verwendet werden sollen, gibst du im Plugin-String Parameter 'urlparam' an.
Das Plugin unterstützt folgende Parameter in der Plugin-Zeichenkette:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-zeichenkette
Individuelle Defaultwerte in Formular setzen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-zeichenkette

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 months 2 weeks ago - 9 months 2 weeks ago #9614 by Josef
Salü Ingmar
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Am Fusse der «JoodB-Seite» per Vis-Plugin ein Formular eingefügt. Es wird aber, dank Javascript, erst angezeigt wenn die Besuchenden auf «melden» klicken, also das Formular auch benötigen. Mit dem Klick scrollt die Seite auch noch nach unten, also zum vorher versteckten Formular.
Vorteil dieser Lösung: Besuchenden haben das Objekt, zudem sie sich äussern wollen vor sich und für mich als Admin, die URL der Seite ist im Formular in einem versteckten Feld vorhanden also eindeutig identifizierbar.
Wer es interessiert, hier ein Link zu einem Beispiel: uebernamen-uri.ch/index.php?option=com_j...merikaner&Itemid=110
Vielen Dank für deine Hilfestellung und deine Tipps!
Gruss Josef
Last edit: 9 months 2 weeks ago by Josef. Reason: Rechtschreibung

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum