Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

show/hide Passwortfeld

More
9 months 1 week ago #9632 by NHBoss
show/hide Passwortfeld was created by NHBoss
Hallo zusammen.

Gibt es die Möglichkeit für ein show/hide Passwortfeld?

Herzliche Grüße
Norbert Haßel

More
9 months 1 week ago - 9 months 4 days ago #9638 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic show/hide Passwortfeld
Ja, mit JavaScript kannst du den Typ deines Passwortfeldes (password/text) toggeln. Zusätzlich brauchst du dann einen Button, der das Script aufruft....aber:

Um das Verhalten und das Aussehen eines Visforms-Passwortfeldes dem eines Joomla-Passwortfeldes anzugleichen, also mit dem Eye-Icon-Toggle-Button am Ende des Passwortfeldes, müsste das Passwortfeld, welches auf einem Textfeld basiert, erweitert werden. Ich finde das auch ein nützliches Feature und unterstütze diesen Wunsch. 
So in etwa könnte es aussehen (cassiopeia-based-Template):
 
 
 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 9 months 4 days ago by MaliRaj.
The following user(s) said Thank You: Administrator IV, NHBoss

More
9 months 6 days ago #9641 by NHBoss
Replied by NHBoss on topic show/hide Passwortfeld
Vielen Dank Heinz.
Ein entsprechendes Java-Script habe ich, wenn du mir noch sagen würdest WO ich es einsetzen muss wäre das toll. Ich hatte bisher noch nicht herausgefunden, wie und wo ich es einfügen muss.
Herzliche Grüße
Norbert

More
9 months 6 days ago #9643 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic show/hide Passwortfeld
Um JavaScript einzufügen, gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn es um Visforms Formulare geht, nutze ich dafür inzwischen die neuen WebAssets unter gleichnamigem Reiter in der Formularkonfiguration. Aber auch im Custom Plugin nutze ich JavaScript für die unterschiedlichsten Events. In einem Anmeldeformular z.Bsp.(unter [url] www.kurkinder.de/anmeldeformular [/url]) nutze ich ein Custum Plugin, um in Abhängigkeit des Status des Users (eingeloggt/Gast) den benutzerdefinierten Text des Passwortfeldes zu ändern, ein sicheres Passwort zu erzeugen, dieses in das Passwortfeld einzutragen und das Passwortfeld sichtbar zu machen (text). Mit Hilfe der WebAssets wird dann das JavaScript hinzugefügt, mit dem das Passwort in die Zwischenablage kopiert werden kann. Auf einen zusätzlichen  showOn/showOff-Button habe ich in diesem Fall verzichtet. Der User kann so auch Eingabefehler besser erkennen oder das vorgeschlagene Passwort ändern.
Ansicht eingeloggt (Standard) 
 

Ansicht nicht eingeloggt (bei Neuanmeldung mit PHP und JavaScript)

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
The following user(s) said Thank You: Administrator IV, NHBoss

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum