Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Datenverlust beim Export von Datensätzen

More
7 months 3 weeks ago #9703 by kheissel
Guten Tag,

ich habe ein Formular auf meiner Website eingerichtet, bei dem sich Benutzer mit Name, Vorname, E-Mail etc. für ein Gewinnspiel registrieren können. Die Nutzerdaten möchte ich nun exportieren. Dafür gibt es den Export-Button in den Formular Einstellungen im Backend.

Wenn ich die Daten exportiere wird eine Excel-Datei heruntergeladen. In dieser erscheint die Meldung: "Möglicher Datenverlust". Siehe Anhang.

Ich verwende Joomla 4. Die Excel Version ist Excel 2306.

Ich bitte um eure Hilfe oder einen Tipp da ich hier nicht weiterkomme.

Vielen Dank
Attachments:

More
7 months 2 weeks ago #9706 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Datenverlust beim Export von Datensätzen
Hallo kheissel,

Visforms erzeugt eine CSV-Datei.
Kein Excel.
Die Möglichkeit ein CSV in Excel automatisiert beim Klick auf die CSV Datei zu importieren ist eine reine Excel Funktion.
Das hat eigentlich gar nichts mehr mit Visforms zu tun.

Was mir auffällt ist, dass du beim Export als Trenner ein Komma verwendet hast.
Wenn dein Excel auf Deutsch eingestellt ist, dann wäre der Standard-Trenner vermutlich das Semikolon.
Evtl. kannst du das Problem also lösen, indem du in Visforms beim Export als Trenner das Semikolon auswählst.
Das machst du dort, wo du die CSV-Export Optionen einstellst.
Also in der Formularkonfiguration auf dem Reiter 'Erweitert' im Bereich 'Datenexport'.
Option 'Trennzeichen'

Sollte das nicht funktionieren, dann musst du evtl. versuchen die CSV Datei im Excel explizit zu importieren.
Dann kannst du Einstellungen vornehmen, wie die Daten im CSV zu interpretieren sind.

Standardmäßig werden nur veröffentlichte Datensätze exportiert.
Wenn du auch unveröffentlichte Datensätze exportieren willst musst du das in Visforms ebenfalls einstellen.
In der Formularkonfiguration auf dem Reiter 'Erweitert' im Bereich 'Datenexport'.
Option 'Nur veröffentlichte Datensätze' auf 'nein' stellen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum