Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

PDF CMS Inhalte - Felder

More
7 months 1 week ago - 7 months 1 week ago #9710 by DJGBN
PDF CMS Inhalte - Felder was created by DJGBN
Hi Zusammen,
hab mal wieder was. :-)
Unzwar wenn ich PDF Bearbeite und sagen wir mal ein Joomla Feld angelegt habe Logo dieses mir dann über CMS Inhalte - Felder als Platzhalter holen möchte wird mir in dem Bereich nichts angezeigt. Wie kann ich das Feld Logo im PDF anlegen?

Ich hab es zwar über ein Formular als File Upload angelegt. Ich möchte aber nicht das die Gäste der Seite immer wieder ihr Logo Hochladen müseen sonder das in ihrem Profil Hinterlegt ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß Marcel
Last edit: 7 months 1 week ago by DJGBN.

More
7 months 1 week ago #9712 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic PDF CMS Inhalte - Felder
Hi Marcel,

schau dir bitte hierzu einmal folgende Dokumentation an:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...nced-sql-statements/

Im Prinzip kannst du ein SQL Statement erstellen, dass den Pfad zur Logo Datei des entsprechenden Benutzers ermittelt.

Dieses wird vermutlich relativ viele Joins enthalten, wenn du Daten aus dem User Profile oder den Joomla User Fields verwenden willst.
Und es muss einen oder mehrere sinnvolle Platzhalter enthalten, um für den aktuellen Datensatz das passende Logo zu finden.

Im PDF Dokument bindest du diese SQL Statement ein und kannst dann die Werte, die das SQL Statement im konkreten Datensatz liefert, in deinem Dokument verwenden. Hierzu fügst du im Dokument Platzhalter für die SQL-Daten ein.

Da ich keine Umgebung habe in der ich dein Joomla Field etc habe, kann ich den ganz konkreten Fall nicht testen.
Allerdings kann ich auf diesem Wege z.B. die User E-Mail Adresse aus den Joomla User Daten in den href eine a-Elements einfügen, was ja ein sehr ähnlicher Anwendungsfall ist.

Ich habe ein SQL-Statement mit Referenzname 'logo' erstellt.
Darin verwende ich das created_by des aktuellen Datensatzes als Platzhalter.
Als Rückgabewert liefert es mir einen Parameter mit Namen 'email', der die E-Mail-Adresse des created_by Benutzers enthält.
(Siehe Screenshot sql-statement.png)
Diese verwende ich im Quelltext des Dokuments, wie im zweiten Screenshot (document.png) markiert.

Ich denke es sollte auf diesem Wege also auch möglich sein im src-Attribut des img Elements immer den Pfad zur richtigen Logo-Datei einzusetzen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Attachments:
The following user(s) said Thank You: DJGBN

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum