Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Formular Layout

More
7 months 1 week ago #9713 by Hager
Formular Layout was created by Hager
Hallo

Ich bin Beginner und nicht ganz so gewandt in visform. Habe zu meinem Thema keine Infos gefunden und für euch ist es wahrscheinlich eine einfach Frage. Ich verwende Ui Framework "bootstrap 2" mit Sublayout "Individuell".

Ich empfinde die Textdarstellung der Formlare als sehr klein und  möchte die Texte und Eingabe-Boxen formatieren und grösser darstellen.
Wo und in welchem CSS sind die Textgrössen für Label und die Grössen der Eingabeboxen definiert?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüsse
André
Attachments:

More
7 months 1 week ago #9714 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular Layout
Hallo André,Visforms versucht sich so weit wie möglich ins Look&Feel deiner Webseite anzupassen, indem es nur das minimale allernötigste eigene CSS mitbringt.
Die meisten Formatierungsregeln kommen daher aus dem CSS deines Templates.Ich empfehle die folgenden Abschnitte in der Dokumentation als Einführung in Layout-Konfiguration und Layout-Fragen.Layout-Konfiguration:
[url] docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ayout-configuration/ [/url]
Subscription Layouts:
[url] docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ubscription/layouts/ [/url]
Layout mit CSS anpassen:
[url] docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...orm-layout-with-css/ [/url]Die grundlegenden Layout Fragen und Settings sind:
- welches UI-Framework das gewählte Template verwendet,
- welches UI-Framework in Visforms eingestellt ist
(Formular-Konfiguration, Reiter ‘Erweitert’, Gruppe ‘Layout’),
- welches Sublayout in Visforms eingestellt ist, falls vorhanden
(Formular-Konfiguration, Reiter ‘Erweitert’, Gruppe ‘Layout’).Wenn die gewählten Framework-Einstellungen in Visforms zum Framework des verwendeten Templates passen, dann kommen die Einstellungen also sehr wahrscheinlich aus deinem Template.
Du kannst schauen, ob du es direkt im Template auf die eine oder andere Weise konfigurieren kannst.Oder du verwendest etwas eigenes CSS im Kontext von Visforms, um das Template zumindest für Visforms zu überschreiben.
Mit den Visforms 'Front-End-Web-Assets' kannst du spezifisch für ein Formular, direkt in der Formular-Konfiguration arbeiten.JavaScript und CSS hinzufügen:
[url] docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...a-script-extensions/ [/url]
Die Visforms Front-End-Web-Assets:
[url] docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ons/add-script-fewa/ [/url]
Das Formular Layout mit CSS anpassen:
[url] docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...orm-layout-with-css/ [/url]Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 months 3 weeks ago #9735 by Hager
Replied by Hager on topic Formular Layout
Hallo Aicha

Entschuldige meine späte Antwort. Herzlichen Dank für Deine Erklärungen, Informationen und Bemühungen. Das überschreitet nun leider meine Kapazitäten, da muss ich wohl externe Hilfe holen.

Danke und Grüsse
André

More
6 months 3 weeks ago #9737 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular Layout
Hallo André
gibt es denn einen Link unter dem ich kurz einen Blick auf das Formular werfen kann.
Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum