Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Automatische Feldaktualisierung

More
6 months 1 week ago #9777 by Schulamt
Automatische Feldaktualisierung was created by Schulamt
Hallo liebes Team,

mal wieder eine Frage von mir:

Folgendes Szenario soll umgesetzt werden:
  • Es gibt 2 Formulare
  • In Formular 1 werden Daten hinterlegt
  • In Formular 2 wird ein Feld mit einem Datum aus Formular 1 per SQL vorausgefüllt.
  • bis hierhin kein Problem :)
  • nun soll der Datensatz in Formular 2 stetig gespeichert bleiben und in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.
  • Währenddessen werden in Formular 1 allerdings neue Daten eingetragen > der Wert des über SQL gefüllten Feldes in Formular 2 ändert sich also.
  • Leider wird der Wert in Formular 2, der über SQL gefüllt wurde, nicht mehr aktualisiert, obwohl er in Formular 1 geändert wurde.

Zweiter Sachverhalt, der damit in Zusammenhang steht:
  • Ein Feld in Formular 2 wurde bereits ausgefüllt
  • nun soll der Wert des Feldes per SQL mit einem Wert aus Formular 3 nachträglich gefüllt werden.
  • Dies geht nicht, auch wenn ich das Datum über die Datenbank händisch aus dem Feld lösche, wird kein aktualisierter Wert in das Feld in Formular 2 eingetragen, wenn das Formular vorher bereits einmal ausgefüllt war.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, dass bei jedem Öffnen eines Datensatzes zur Bearbeitung der Feldwert, der über SQL kommt, aktualisiert wird, also neu abgerufen wird?

Viele Grüße
Michael

More
6 months 1 week ago #9783 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Automatische Feldaktualisierung
Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für deine genaue und verständliche Beschreibung!

Du musst 2 Dinge voneinander trennen.
1. Das Formular.
2. Die Formulardaten im Backend.

Zu 1.:
Alle Funktionalitäten des Formulars (SQL, Berechnung, Bedingte Anzeige) beziehen sich auf das Absenden eines Formulars mit den gewünschten Daten.
Nach dem Absenden werden die Daten gespeichert und nicht mehr weiter verändert: die gespeicherten Daten bleiben die original gesendeten Daten.
Das ist das erwartete Verhallten und auch so gewollt.

Zu 2.:
Visforms bietet aber die Möglichkeit, die Daten im Frontend (Edit-Ansicht) und im Backend manuell zu bearbeiten (Joomla-Administration --> Visforms --> Formulare --> Formular-Daten).
Die oben genannten Funktionalitäten des Formulars aus 1. existieren hier nicht.
Wenn der Original-Datensatz (die Daten des Benutzers) bearbeitet wurde, wird das entsprechend vermerkt und eine Kopie der Original-Daten angelegt.
In Visforms kann man den so gesicherten Original-Datensatz auch wieder zurück in die Formular-Tabelle schreiben und hat die Original-Daten zurück.

Der Wert hier ist offensichtlich: Der originale Datensatz den der Benutzer abgeschickt hat.
Das ist so gewollt und im Rahmen einer Formularkomponente sinnvoll.

Zu deinem beschriebenen Vorhaben:
Deine Logik entspricht eher den Möglichkeiten einer Art 'Tabellen-Kalkulation' mit Abhängigkeiten zwischen den gespeicherten Daten im Backend.
Im Backend, also basierend auf gespeicherten Daten, sind alle möglichen Prozesse denkbar: Shop, Buchhaltung, Lagerveraltung.
So auch deine Anforderung an die Nach-Bearbeitung im Backend 'stetig gespeichert bleiben und in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden'.
Das alles macht Visforms an dieser Stelle nicht.
Spezialisierte Anwendungen machen das.

Visforms unterstützt dich aber bei derartigen Vorhaben und selbstverständlich auch bei deinen Vorstellungen mit den beschriebenen SQL-Abhängigkeiten.
Visforms kann beliebig erweitert werden, allerdings nicht mit der gewohnten Konfiguration von Formular oder Feldern.

Deine Lösung kannst du mit einem 'Visforms Custom-Plugin' erreichen.
Eine Möglichkeit für Entwickler gibt es in Form der Erstellung eines Custom-Plugins.

In der Dokumentation wird beschrieben, wie ein 'Visforms Custom-Plugin' erstellt werden kann.
Custom-Plugin Erstellung:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Custom Plugin Event System:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Es gibt ein fertiges komplettes Custom-Plugin mit allen Events und Hilfsfunktionen als Template, das die Installation von Visforms mitbringt:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/

Der Entwickler kann dann selbst entscheiden, was zusätzlich alles geschehen soll.
Die Erstellung eines Custom-Plugins erfordert etwas Erfahrung in der PHP-Entwicklung unter Joomla.

Falls du Hilfe bei der Entwicklung des Plugins benötigst, dann können wir dich gerne dabei unterstützen - auch mit der kompletten Implementierung.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir diesen Aufwand zu unserem aktuellen Stundensatz berechnen müssen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum