Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Gespeicherte Daten im Frontend auch über die Benutzergruppe „Public“ bearbeiten

More
5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #9906 by m.flack
Hallo!
Gibt es die Möglichkeit auf das Rechte / Rollensystem von Joomla zu verzichten, um gespeicherte Formulardaten wieder zu editieren? Bzw. es so zu konfigurieren, dass es auch über die unterste User-Ebene „Public“ funktioniert?

Da meine site hinter einer htaccess geschützt wird, möchte ich, dass selbst über den Zugriff „Public“ man die Daten bearbeiten kann. Ich habe der Gruppe "Public" global und im Formular alle bezüglich Visforms zur Auswahl stehenden Rechte komplett auf „erlaubt“ gestellt. Auch „Benutzergruppe erlauben übermittelte Formulardaten im Frontend zu editieren“ und in den Formulareinstellungen auf „Zugriffsebenen-Gruppe = Public“ gestellt, trotzdem wird mir auf der Seite vom Typ „Datensicht mit Edit Link“ nur die Liste dargestellt, aber beim Klicken auf „Daten bearbeiten“ oder die ID passiert nichts.Ich sehe beim Mouseover zwar den Link: ... index.php?option=com_visforms&view=edit&layout=edit&task=edit.editdata&id=1&cid=5&return=aHR0cHM6Ly9kZXYtYmVsZWd1bmdzYW5mcmFnZS1hbGxvaGVpbS5jb25uY29uc3VsdC5kZS9kYXRlbg,,&Itemid=121 aber beim Klicken passiert nichts.
Erst wenn ich mich im Frontend einlogge.

Ist das ausschließlich ab der Zugriffsebene „Registriert“ möglich?

Schöne Grüße,
Martin
Last edit: 5 months 1 week ago by m.flack.

More
5 months 1 week ago #9909 by Administrator IV
Hallo Martin,

diese Möglichkeit gibt es leider nicht.
Es ist ausschließlich ab der Zugriffsebene „Registriert“ möglich.
Es wird bereits von Joomla verhindert.

Bei der Datenbearbeitung geht es in diesem Zusammenhang um die Spalte 'checked_out'.
Während des Bearbeitung wird temporär die ID des bearbeitenden Benutzers gespeichert.
Und hier erlaubt Joomla nicht, dass eine Benutzer-ID von 0 verwendet wird.
Sinn der Spalte 'checked_out' ist sicherzustellen, dass immer nur genau ein Benutzer den Datensatz zu einem Zeitpunkt bearbeiten kann.
Und da alle Gäste eine Benutzer-ID von 0 haben, ist diese Eindeutigkeit nicht mehr gegeben.

Diese Eindeutigkeit ist wichtiger Teil des Themas 'Konkurrierende Zugriffe' bei Datenbankzugriffen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: m.flack

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum