Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between May 18, 2024 and June 2, 2024.

Direkter Link zu Formular

More
10 years 3 months ago - 10 years 3 months ago #410 by Olli
Direkter Link zu Formular was created by Olli
Hallo zusammen!

Ich würde sehr gerne aus einem Fließtext heraus einfach per Standardlink auf mein Formular verlinken.

Zum Beispiel: "Presse bitte >hier< registrieren"

Geht das?
Wie kann ich denn die direkte URL meiner Formulare herausfinden?

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch!
- Oliver
Last edit: 10 years 3 months ago by Olli. Reason: Rechtschreibfehler

More
10 years 3 months ago #411 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Direkter Link zu Formular
Hallo Oliver,

hierzu brauchst du die ID des Formulars (aus der Visforms Formular Übersicht, letzte Spalte).

Für das Formular mit der ID 1 lautet der Link dann "index.php?option=com_visforms&id=1". Für ein Formular mit einer anderen ID einfach den Wert hinter id= anpassen.

Es gibt auch noch einen anderen Weg, den ich gerne verwende, wenn ich eigentlich nur an einem Link interessiert bin, den ich im Text verwenden kann.

Hierzu legst du ein eigenes Menü mit einem Eintrag vom Menü-Typ Visforms an und verlinkst dort das Formular. Du legst ein Modul vom Typ Menü an, das dieses Menü publiziert. Um herauszufinden, wie der Link lautet veröffentlichst du das Modul erst man an einer Modulposition, die in deinem Template auch angezeigt wird, gehst dann im Frontend auf diesen Menüeintrag und kopierst den Link aus der Adresszeile im Browser.

Anschließend setzt du die Position, an der das Modul angezeigt wird, im Backend auf eine Position, die dein Template nicht kennt, so dass das Modul ist vom Frontend aus nicht zu sehen ist, aber trotzdem kennt Joomla! den Menülink zu deinem Formular und du kannst den aus dem Browser kopierten Link verwenden. Wichtig ist, das der Modul-Parameter "Status" auf "veröffentlicht" bleibt.

Der Vorteil bei diesem Vorgehen ist, dass du so festlegen kannst, welche Module mit dem Formular angezeigt werden, wenn dein Benutzer auf den Fliestext-Link klickt, so wie für jedes andere Menü-Modul auch.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Olli

More
10 years 3 months ago - 10 years 3 months ago #417 by Olli
Replied by Olli on topic Direkter Link zu Formular
Vielen Dank Aicha, für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Jetzt klappt alles :-)

Darüberhinaus hatte ich auch vergessen, dass ich in der Joomla-Konfiguration "Suchmaschinenfreundliche URLs" an und ausschalten kann. Da hab ich das mit der ID dann gesehen.
Last edit: 10 years 3 months ago by Olli.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum