Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Installation unter Joomla 3.4.1 fehlerhaft

More
8 years 11 months ago #1645 by szahn
Hallo,
ich wollte unter J 3.4.1 die Visforms installieren, bekomme bei der Installation aber eine Fehlermeldung, was kann ich tun?

Fehler
COM_VISFORMS_INCOPATIBLE_VERSION nach 3.4.3
Fehler bei der Komponenten-Installation.

Warnung
Erweiterung „Aktualisierung“: Erweiterungsspezifische Installationsroutine ist fehlgeschlagen.

More
8 years 11 months ago - 8 years 11 months ago #1646 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Installation unter Joomla 3.4.1 fehlerhaft
Hi,

also, eigentlich sollte das COM_VISFORMS_INCOPATIBLE_VERSION übersetzt werden nach
"Inkompatible Versionssequenz. Minimalversion von Visforms für Update ist 2.0.0. Kann nicht updaten von "
aber weil in dem Tag COM_VISFORMS_INCOPATIBLE_VERSION ein Schreibfehler ist, wird es nicht übersetzt.

Normalerweise sollte dann die alte Version kommen und dann die neue also nach dem "Kann nicht updaten von " sollte so etwas wie "1.0.4 nach 3.4.3" stehen.
In deinem Fall fehlt die alte Version, was darauf hinweist, dass es beim Auslesen der alten Version in irgend einer Weise ein Problem gab.
Im Moment habe ich leider noch keine Ahnung, was die Ursache dieses Problems sein könnte.
Ich vermute aber, dass die #__extensions Tabelle in der Datenbank nicht ganz sauber ist.
Das kann ich aber nur überprüfen, wenn ich einen sql-Export der Tabelle bekommen kann (bitte an contact@vi-solutions.de mailen)
Ich bin hier auf eure Hilfe angewiesen.

Da Visforms abhängig davon, ob bereits eine ältere Version installiert ist und wenn ja welche, unterschiedliche Datenbankupdates durchführen muss, kann ich die Installation nur durchlaufen lassen, wenn die Vorläuferversionsnummer bekannt und nicht zu klein ist. Deshalb wird auf die Minimalversion geprüft und nur wenn die richtigen Informationen vorliegen läuft die Installation ab, in jedem anderen Fall wird abgebrochen um zu verhindern, dass bestehende Visforms Versionen zerschossen werden.

Wird die Meldung ausgegeben und die alte Version ist angegeben und ist kleiner als 2.0.0 dann bedeutet das, Visforms bereits auf Joomla! 2.5 installiert war und zwar in einer sehr alten Version.
Es gibt in der Dokumentation einen Anleitung, wie mit Visforms beim Update von Joomla! 2.5 auf Joomla! 3 vorzugehen ist. www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...3-migrieren-upgraden

Diese Schritte müssen ausgeführen, bevor du auf Joomla! 3 updates. Wenn du das nicht mehr machen kannst muss die alte Visforms Version in irgend einer Form deinstaliiert werden.
Dies sollte über den Extensionsmanager möglich sein.

Wenn dies nicht über den Erweiterungsmanager geht müsstest du alle Visforms Dateien löschen, alle Visforms Tabellen in der Datenbank (#__visforms, #__visfields, #__visforms_1...) und auch den Eintrag für com_visforms in der #__extensions Tabelle in der Datenbank.

Das sind die Verzeichnisse
administrator/components/com_visforms
components/com_visforms
media/com_visforms
und evtl.
modules/mod_visforms
und evtl. plugins/visforms

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 8 years 11 months ago by Administrator AV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum