Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

visforms.css und Stern für Pflichtfelder fehlen

More
8 years 11 months ago - 8 years 11 months ago #1685 by Mary
Hej,
ich habe Visforms 3.4.3 für Joomla 3.4.1 installiert. Läuft im Prinzip super.
Jetzt habe ich gemerkt, dass die sonst übliche visforms.css-Datei überhaupt nicht eingebunden wird.
Es ist kein Problem, das Formular selber zu stylen. Mich würde nur interessieren, ob das so sein soll, oder ob da ein Fehler vorliegt.
Ich verwende kein Bootstrap und unter Erweitert-Layout steht "Default Layout".

Auch wird kein Sternchen bei den Pflichtfeldern angezeigt. Die Abfrage, ob ein Pflichtfeld ausgefüllt wird, erfolgt aber. Komischerweise wird die Anzeige der Fehlernachricht bei der nicht erreichter Minimale-Anzahl-an-Zeichen für das Nachrichten-textarea als breiter Container oberhalb des Formulars angezeigt und nicht wie andere Fehlermeldungen als tooltip direkt beim Feld (<dd class="message message">)

Vielen Dank im voraus, liebe Grüße
Mary
Last edit: 8 years 11 months ago by Mary.

More
8 years 11 months ago #1686 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic visforms.css und Stern für Pflichtfelder fehlen
Hi Mary,

hast du template overrides gemacht für Visforms?
Ich musste die tmpl Dateien anpassen.
Leider hat Joomla! seit 3.4 einen Bug im Updater und dieser gibt Meldungen, die beim Update mache, nicht korrekt aus.
Eigentlich sollte eine Meldung angezeigt werden, dass Template Overrides von Visforms angepasst werden müssen.

Vielleicht löst das das Problem. Sonst bitte noch mal melden (am besten mir einen Link schicken, damit ich mir die Seite ansehen kann).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 11 months ago #1687 by Mary
Hallo Aicha,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich benutze keine overrides. Es ist alles ganz frisch installiert.
Könnte es an fehlendem Javascript liegen?
Ich programmiere überwiegend barrierefreie Webseiten, die gänzlich kein Javascript benötigen. Deshalb lasse ich den head-Teil nicht durch Joomla laden sondern schreibe ihn ganz altmodisch selber. ;)
Aber die anderen Fehlermeldungen werden ja auch per tooltip ausgegeben ...
Link schicke ich Dir per mail.
Muss aber nicht am Sonntag sein! ;)

More
8 years 11 months ago #1688 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic visforms.css und Stern für Pflichtfelder fehlen
Hallo Mary,

ok, wenn du nicht den head von Joomla! verwendest erklärt das alles.
Alle Scripts, die Visforms benötigt (CSS und Javascript) werden über den header integriert.
Je nachdem welches Formular Layout du verwendest werden hier nun unterschiedliche CSS-Dateien inculdiert.

Ich habe irgendwann eine Umstellung vorgenommen, so dass der Required Stern nun ebenfalls via CSS in das Formular eingefügt wird. Dies war die Lösung der Wahl, weil es mehrere unterschiedliche Formular Layouts gibt und es die Möglichkeit geben sollte die Position des Sterns relativ zum Label und/oder Control selbst zu bestimmen.

Wenn du den head nicht verwendest wird auch das Validierungsjavascript nicht eingebunden. Die meisten Browser haben mittlerweile eine eigene Validierung, die über HTML-Attribute läuft. Leider ist diese attributgesteuerte Browser-Validierung recht unvollständig implementiert, d.h. es gibt einige Validierungen, die nicht über Attribute laufen und die die Browser nicht kennen. Diese Validierungen werden in deinem Formular auch nicht überprüft. Eingabefehler fallen dann erst bei der Serverseitigen PHP Validierung auf. Die Fehlermeldungen die du siehst kommen nicht von Visforms, sondern vom Browser. Deshalb die komische Formatierung der Meldung bei der Textarea.

Formulare ohne Javascript, das funktioniert eigentlich nicht wirklich. Visforms benötigt Javascript zuindest für das Datumscontrol, für bestimmte browserseitige Validierungen, für die "Bedingten Felder". Ich habe versucht, die Verwendung von Javascript so weit wie möglich zu minimieren (kein unnötiger Schnickschnack) aber ganz ohne geht es nicht.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 11 months ago #1689 by Mary
Hej Aicha,
oh, ja, klar, dass mit dem css hätte ich mir natürlich wirklich selber denken können ...
Und die Validierung der Felder wird natürlich mit JavaScript erledigt, klar. Ich habe das zuletzt mit PHP gemacht, aber das ist auch schon lange her.
Okay. Da Du sicherlich auf sonst bereits eingebundene Bibliotheken etc. zurückgreifst, hast Du irgendwo dokumentiert, welche js ich benötige? Dann kann ich das alles gezielt einbinden. Ich will auf dieses Riesenpaket, das Joomla da einbindet gerne verzichten.
Immer diese Extra-Wurscht, gelle?! ;)

Dank Dir!
Mary

More
8 years 11 months ago #1690 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic visforms.css und Stern für Pflichtfelder fehlen
Halo Mary,

Schau dir mal die Funktion includeScriptsOnlyOnce in administrator/components/com_visforms/helper/html/visforms.php an.
Außer für das Datumscontrol und die Tooltips werde die Skripte (wenn ich mich recht erinnere) alle durch diese Funktions eingebunden.
Du kannst ja herausfinden, wo diese Funktion aufgerufen wird und welche Parameter sie übergeben bekommt (abhängig vom Formular Layout) und dann die richtigen Scripts einbinden.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Mary

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum