Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Ist "important" in visforms.css notwendig?

More
8 years 11 months ago #1701 by Mary
Hej Aicha,
Du verwendest zur Anzeige beispielsweise des submit-Buttons die Klasse visBtnCon, die, einem div zugewiesen, dann den Button zentriert ausrichtet - und das als "important".
.visBtnCon {
text-align: right !important;
}
Meines Wissens nach kann ich das "important" nicht aushebeln. Ich habe die Datei jetzt abgeändert, aber das ist natürlich blöd für updates...
Könntest Du vielleicht überlegen, dass important langfristig rauszunehmen oder ist das für irgendwas absolut unerlässlich?
Oder kann ich irgendwo grundsätzlich die Verwendung dieses css abstellen? Ich verwende kein Bootstrap.
Liebe Grüße und danke,
Mary

More
8 years 11 months ago #1704 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Ist "important" in visforms.css notwendig?
Hallo Mary,

was passiert eigentlich, wenn du im der Abfolge der CSS Aufrufe später eine zweite Rule hast, z.B
.visBtnCon {
text-align: left !important;
}
gewinnt dann nicht die spätere Regel? Letztlich kann ja nur eine gewinnen, die erste oder die zweite und dann müsste es doch möglich sein in deinem Template/CSS das so einzubauen, dass es so tut wie du willst.

Im Moment weiß ich natürlich auch nicht mehr auswending, warum ich das an dieser Stelle reingeschrieben habe, denke aber schon, dass er es einen Grund hat, dass er da steht. Ich verwende !importent eher sparsam.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 11 months ago #1706 by Mary
Hej Aicha,

ja, ich dachte auch, ein neues important müsste das erste überschreiben. Wäre ja logisch. Klappte aber nicht.
Lag aber tatsächlich an der Einbindung ...
Ich hatte Deine files ja zunächst manuell eingebunden, aber da fehlte ja etwas JS. Durch das automatische Einbinden des Joomla headers kam Dein CSS dann zuletzt. Eigentlich hätte ich das an viel mehr Stellen merken müssen ... Keine Ahnung, warum das nicht ging.
Egal, hab die Reihenfolge jetzt manuell geändert und jetzt überschreibt das zweite important das erste. ;)

Jaa... immer, wenn man's ausgesprochen hat. ;)

Liebe Grüße
Mary*

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum