Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Sternchen und Pflichtfelder

More
8 years 10 months ago #1761 by Johannes
Sternchen und Pflichtfelder was created by Johannes
Hallo.

Ich hatte auch das Problem, dass keine roten Sternchen hinter den Pflichtfeldern erscheinen. Dieser Thread hier brachte mich leider nicht weiter - jetzt habe ich das Problem aber gelöst und möchte das hier gern kurz erläutern, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob das der Königsweg war. Aber es funktioniert.

Ich habe heute das Update 3.4.3 von Visforms für Joomla 3.3.6 runtergeladen und installiert. Vorher war noch Visforms 3.1.1 drauf. Alles wunderbar, aber die roten Sternchen hinter den Pflichtfeldern fehlen (und die Textareas sind einzeilig, egal was man bei Row eingibt).

Also untersuchte ich mit Firebug das CSS und verglich es mit meiner anderen Webseite, wo die Sternchen erscheinen. Dort ist die gleiche Visform-Version drauf aber diese wurde "blank" installiert, also kein Visform-Update. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der visforms.css diese Regel komplett fehlt:

div.required > label.visCSSlabel::after {
color: red;
content: "*";
display: inline-block;
padding-left: 10px;
}

Eingefügt, hochgeladen, läuft. Eigentlich steht vor dem div.required noch form#mod-visform1, aber damit funktioniert es nicht.

Viele Grüße
Johannes

More
8 years 10 months ago #1762 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Sternchen und Pflichtfelder
Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Post!
Normalerweise sollte dieser CSS-Schnipsel abhängig vom gewählten Formular-Layout jeweils passend direkt in das Dokument eingefügt werden. D.h. er steht nicht mehr in der css-Datei sondern in HTML-Code im head tab in einem style tag.

Interessant ist, dass du sagst, dass es mit dem form#mod-visforms1 davor nicht funktioniert und ich denke, dass die Ursache des Problems vielleicht auch hier liegt.

Ich werde mir aber insbesondere den Code für das Modul noch mal genauer ansehen und vielleicht ist da ja tatsächlich irgendwo ein Fehler drin.

Also Danke!.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Johannes

More
8 years 10 months ago - 8 years 10 months ago #1763 by Johannes
Replied by Johannes on topic Sternchen und Pflichtfelder
Hallo Aicha,

freut mich, wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann. Bin absolut überzeugt von Visforms und kann es nur jedem weiterempfehlen.

Wie gesagt, bei einer frischen Installation tritt das nicht auf. Nur bei einem Update. Und was ich eben auch nicht verstehe ist, dass es nur über die Klasse "required" klappt und nicht auch in Kombination mit der ID #mod-visforms1...

Wie auch immer, never change a running system ;) Wenn Du meinst, dass mein Workaround auch vom Syntax her okay ist, kann man das ja vorerst als möglichen Lösungsweg so stehenlassen.

Viele Grüße und... Weiter so!
Johannes
Last edit: 8 years 10 months ago by Johannes.

More
8 years 10 months ago #1764 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Sternchen und Pflichtfelder
Hallo Johannes,

ja der Workaraound ist von der Syntax her ok, allerdings ist er nicht mehr spezifisch für ein bestimmtes Formular (z.B. Formular mit der id 1 verwendet in einem Modul) und für ein bestimmtes Layout. (Dass CSS sieht für unterschiedliche Layouts unterschiedlich aus, du hast das CSS für das "normale" Visforms Layout).

Könnte ich mal einen Link zu dem Formular haben, bei dem es nicht funktioniert? (Gerne auch per mail an contact@vi-solutions.de, wenn du ihn nicht hier öffentlich hinschreiben willst.)

Danke.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Johannes

More
8 years 10 months ago #1765 by Johannes
Replied by Johannes on topic Sternchen und Pflichtfelder
Hallo Aicha,

okay. Klar, mache ich gern öffentlich, hier: GratisFuxx

Allerdings funktioniert es ja jetzt. Du siehst meine Änderungen mittels Firebug. Habe dort auch eben die Höhe des Nachrichtenfeldes angepasst, da die Zahlen in "rows" ignoriert werden. Habe dafür eigens eine CSS-Klasse für das Feld im Backend angelegt und diese in die visforms.css gepackt. Kannst auch gern anrufen oder ich ruf zurück, ist vielleicht effizienter. Bin immer für regen Austausch dankbar.

Viele Grüße
Johannes

More
8 years 10 months ago #1766 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Sternchen und Pflichtfelder
Hallo Johannes,

danke für den Link. Das ist echt aufschlussreich.
Ich hatte schon im Visforms Code nachgesehen und da ist eigentlich alles ok.

Also form#mod-visform1 funktioniert bei dir nicht, weil du im Modul das Formular mit der id 6 anzeigst. Hier lautet der css-Selektor dann form#mod-visform6 (das ist, was ich mit meinen vorherigen Beitrag sagen wollte, dass Visforms das CSS spezifisch für das Formular und für die Art wie es angezeigt wird und welches Layout gewählt ist, anzeigt.)

Wenn ich auf das Formular schaue, dann wird der benötigte CSS-Code für de Required Asterix in deinem Formular in den header eingefügt korrekt eingefügt. Ich kann sogar mit den Developer Tools im Firefox im Bearbeitenmodus das von dir eingefügte CSS "wegmachen" und der Stern wird trotzdem noch angezeigt. Also eigentlich ist alles ok, so wie es Visforms macht.

Ich vermute fasst, dass das Problem, warum du die Sternchen nicht gesehen hast ein Cache-Problem ist (des Browsers vermutlich).

Interessant finde ich auch, dass das visforms.css nicht aus der eigentlichen Datei im media/com-visforms Verzeichnis gezogen wird, sondern aus dem cache/template Verzeichnis. Offensichtlich wird das durch dein Template gemacht. Also könnte evtl. auch hier ein Cache-Problem aufgetreten sein.

Aber bei dir läuft es ja jetzt und wenn das so ok ist musst du eigentlich ja auch nichts mehr ändern.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum