Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Sternchen/ Pflichtfeld-Anzeige durch Bild ersetzen

More
8 years 9 months ago #1785 by Mary
Hallo Aicha,

ich muss die Anzeige des Pflichtfeld-Sternchens durch ein Bild ersetzen (mit einem alt-Attribut). Ich denke, das geht nur durch ein override, da ich das alt-Attribut nicht per CSS setzen kann. Ich suche mich gerade dusselig - hast Du einen schnelle Ahnung, welche Datei ich da überschreiben muss?
Ich dachte, es müsste hier sein: /modules/mod_visforms/tmpl/default_visforms.php aber das stimmt irgendwie auch net... ;(

Dank Dir
Mary

More
8 years 9 months ago #1786 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Sternchen/ Pflichtfeld-Anzeige durch Bild ersetzen
Hallo Mary,

mit einem Templage Override geht das mit Visforms im Moment leider nicht mehr.
In der Version 3.5.1 wird es möglich sein, wieder overrides im Template anzulegen, denn ich werde die Erzeugung von HTML dann in ein "Layouts"-Verzeichnis legen und den JLayout-Renderer verwenden, der Overrides unterstüzt.
Aber bis dahin, kannst du nur den Code ändern.

Wenn du das im Code ändern willst musst du eine Menge Dateien anfassen.
Das HTML der Formularfelder werden in Unterverzeichnissen des Verzeichnis components/com_visforms/lib/html/control erzeugt.
Wenn du kein Bootstrap Layout für das Formular gewählt hast, sind es die Dateien im Unterverzeichnis "default". Wenn du ein Bootstrap Layout für das Formular gewählt hast, schaust du zusätzlich in den entsprechenden Unterverzeichnissen "btdefaut" und "bthorizontal" nach. Dateien, die dort liegen, würden dann Datein aus dem "default" Verzeichnis überschreiben.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Mary

More
8 years 9 months ago #1788 by Mary
Hallo Aicha,

okay, kein Problem.
Ich hatte das so verstanden, dass nur die alten Overrides nicht mehr funktionieren würden, weil Du etwas geändert hättest.
Dass das momentan gar nicht geht, wusste ich nicht.

Danke für die Info!

Liebe Grüße
Mary

More
8 years 9 months ago #1790 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Sternchen/ Pflichtfeld-Anzeige durch Bild ersetzen
Guten Morgen Mary,

die Verwendung unterschiedlicher Formularlayouts mit Visforms zu ermöglichen war mir immer ein wichtiger Punkt, insbesondere nachdem Joomla! 3 das Bootstrap Framework integriert hat und sehr viele Templates diese Framework verwenden.

Für die Implementierung musste ich den gesamten Frontend Code von Visforms überarbeiten und hierbei habe ich die Erstellung des HTML's für die Formularfelder komplett aus den views herausgenommen. Der Visforms Code ist nun so, dass ich ziemlich einfach neue Layouts einführen kann. Und wie gesagt, die Möglichkeit Overrides im Template zu machen, baue ich gerade auch wieder ein, auch wenn das in Zukunft dann mit mehr Schreibarbeit verbunden ist, weil man für jeden Feldtyp eigene Dateien hat.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 9 months ago #1791 by Mary
Für alle, die das brauchen können:

Um das mittels after als css gesetzte Sternchen für text-input-Pflichtfelder barrierefrei zu gestalten, nämlich z.B. innerhalb eines zusätzlichen span-tags mit title-Attribut, habe ich in der Datei /components/com_visforms/lib/html/control/default/text.php
die Zeilen 61-66
Code:
$html .= '</label>'; //create an empty span that can take on the required asterix if (isset($field->attribute_required) && ($field->attribute_required == 'required') && (isset($field->show_label) && ($field->show_label == 1))) {$html .= '<label class="asterix-ancor ' . $labelClass . '" ></label>';}

hiermit ersetzt:
Code:
//create a span that can take on the required asterix, sets a color=red class and a title attribute if (isset($field->attribute_required) && ($field->attribute_required == 'required') && (isset($field->show_label))) { $html .= '<span class="red" title="Pflichtfeld">*</span>'; } $html .= '</label>';

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum