Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Feature Request: CSS ausschalten

  • c5b77afc7b9270da2be60df1
  • Topic Author
  • Offline
More
8 years 9 months ago #1863 by c5b77afc7b9270da2be60df1
Feature Request: CSS ausschalten was created by c5b77afc7b9270da2be60df1
Hallo,

so, ich habe jetzt meine ersten beiden Visformsupdates hinter mir... und ein paar Probleme mit der Art, wie Visforms sein CSS behandelt:
  • es gibt drei CSS-Dateien: visforms.css, visforms.min.css, bootstrapform.css (=drei Requests auf sehr kleine Dateien)
  • nur bootstrapform.css lässt sich ausschalten, alle anderen sind immer an
  • wenn Visforms aktualisiert wird, wird jedes Mal das CSS überschrieben
  • prinzipiell hätte ich persönlich gern möglichst viel Kontrolle über das ausgelieferte CSS/JS im Template -- wobei ich bei JS einsehe, dass man größere funktionale Einbußen hat, wenn es nicht mitgeliefert wird

Gibt es die Möglichkeit, eine Checkbox hinzuzufügen, die das komplette Visforms-CSS ausschaltet?

  • c5b77afc7b9270da2be60df1
  • Topic Author
  • Offline
More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #1864 by c5b77afc7b9270da2be60df1
Replied by c5b77afc7b9270da2be60df1 on topic Feature Request: CSS ausschalten
(Falsches Forum, sollte natürlich ins Visforms-Unterforum. Tut mir leid. Kann man ja vielleicht verschieben... :/ )
Last edit: 8 years 9 months ago by c5b77afc7b9270da2be60df1. Reason: clarification

More
8 years 9 months ago #1865 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feature Request: CSS ausschalten
Hi,

welche CSS Datei(en) geladen werden, hängt vom gewählten Formularlayout ab (d.h. es werden nicht immer alle drei css Dateien geladen, sondern eigentlich immer nur die visforms.min.css und dann entweder die visforms.css oder die bootstrapform.css oder keine weitere). Deshalb auch drei unterschiedliche (kleine) Dateien.

Ich kann verstehen, wenn du gerne möglichst viel Einfluss auf das CSS haben möchtest (geht mir eigentlich auch so) und vielleicht ist die Lösung, die in Visforms gewählt ist auch nicht optimal (dass man nur das bootstrapform.css abschalten kann), aber ich löse dieses Problem bei anderen Komponenten in der Regel so, dass ich nicht die Orignal-CSS Dateien ändere, sondern im CSS meines Templates CSS einfügt, dass die entsprechenden Teile des Orginal-CSS überschreibt (indem ich stärkere Selektioren wähle. Die Selektoren in den CSS Dateien, die mit Visforms kommen sind nämlich eher schwach gewählt, so dass sie ohnehin weitgehend vom CSS des Templates überschrieben werden und ich habe auch versucht so wenig CSS wie möglich überhaupt mitzubringen).

Dann musst du dir keine Gedanken darüber machen, dass Änderungen, die du in den Visforms CSS Dateien vorgenommen hast bei Updates überschrieben werden.

Ich denke nicht, dass ich (einen) weitere(n) Parameter zum Abschalten einfügen möchte, das wird irgendwann alles viel zu unübersichtlich. Dass es einen Parameter zum Anschalten des Bootstrapform.css gibt liegt nur daran, dass ich es auch für Leute, die kein Bootstrap Template haben ermöglichen wollte die Bootstrap Formular Layouts zu verwenden. (Das ist also eher ein Parameter zum Anschalten , nicht zum Abschalten).

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: c5b77afc7b9270da2be60df1

  • c5b77afc7b9270da2be60df1
  • Topic Author
  • Offline
More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #1867 by c5b77afc7b9270da2be60df1
Replied by c5b77afc7b9270da2be60df1 on topic Feature Request: CSS ausschalten
Ok. Ich hatte gerade eine lange Antwort ausgetippt... auf Thank You geklickt und dann war sie weg. :/
Ich versuche es noch einmal kürzer:
  • Wenn ich das CSS so lasse, bleiben trotzdem die zwei Requests, die ich gern weghaben würde. Einerseits, weil ich ein OCD-Kind ;) bin und andererseits, weil es der Performance tatsächlich ein bisschen schadet.
  • Wenn ich mein CSS und das Visforms-CSS zusammen benutze, habe ich bei einem Update trotzdem die Gefahr, dass etwas Unerwartetes passiert -- vielleicht bekommt irgendein Formularfeld ein Hintergrundbild oder runde Ecken etc. (ist alles etwas unwahrscheinlich, ich weiß). Dann muss ich nach einem Update trotzdem an meinem eigenen CSS nachjustieren.

Wie schwierig der Parameter auf Codeseite zu realisieren ist, weiß ich natürlich nicht. Auf UI-Seite würde er mich aber nicht unbedingt weiter stören (ich bin da natürlich voreingenommen :) ).

Danke für die schnelle Antwort,

Stefan.
Last edit: 8 years 9 months ago by c5b77afc7b9270da2be60df1. Reason: smiley correction

More
8 years 9 months ago #1868 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feature Request: CSS ausschalten
Hallo Stefan,

es ist nicht unbedingt schwierig so einen Parameter zu implementieren, sondern wie gesagt mein Problem ist, dass ich Visforms übersichtlich halten will und man ist ungeheuer schnell dabei einen neuen Parameter einzuführen und noch einen und noch einen und noch einen.......

Das CSS ändert sich ziemlich wenig. Ich glaube ich habe nur 1 Mal beim Übergang von Visform 3.1 auf 3.2 das CSS umgebaut.

Das CSS wird in der Funktion includeScriptsOnlyOnce in der Datei visforms.php in administrator/components/com_visforms/helper/html angehängt. Diese Funktion kennt im Prinzip sogar Parameter um zu Steuern, ob die Dateien includiert werden sollen, nur kommen diese Parameter nicht aus der UI. Die Funktion wird in den View Dateien (components/com_visforms/views/visforms/tmpl) für das jeweilige Formular Layout (also z.B. die default_btdefault.php) fast ganz oben aufgerufen. Du könntest mal versuchen ein Override für die entsprechende Datei in deinem Template anzulegen und die Funktion dann folgendermaßen aufzurufen:
Code:
JHTMLVisforms::includeScriptsOnlyOnce(array('visforms' => false, 'bootstrapform' => false, 'visforms.min' => false));

Ich denke, dass sollte dein Problem lösen.

Falls du das Formular in einem Modul anzeigst musst du die Dateien, die du überschreiben willst natürlich aus dem Module Verzeichnis holen... und wie gesagt, welche Datei du nehmen musst hängt vom Formular Layout ab. (Beide Bootstrap Layouts kommen aus der default_btdefault.php).

Ich muss dich allerdings warnen, die View Dateien im tmpl Verzeichnis ändern sich bei Visforms wesentlich häufiger als die CSS Dateien, d.h. es kann sein, dass du da dann auch häufiger nacharbeiten musst. Ich gebe normalerweise beim Update eine Meldung aus, wenn sich die View Dateien ändern.

Herzilche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

  • c5b77afc7b9270da2be60df1
  • Topic Author
  • Offline
More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #1872 by c5b77afc7b9270da2be60df1
Replied by c5b77afc7b9270da2be60df1 on topic Feature Request: CSS ausschalten
Hallo Aicha,
das mit dem Override habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen. (Wenn ich einfach nur den Befehl in mein Template kopiert habe, dann kam eine komplett weiße Seite raus... Meine nicht vorhandenen PHP-Kenntnisse reichen da wohl nicht aus.)
Dafür habe ich jetzt ReReplacer installiert. Das scheint zu tun, was es soll, auch wenn es eine etwas große Lösung ist. Da ich ReReplacer aber auch für ein paar andere Dinge ganz gut nutzen konnte, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht ist es sogar weniger maintenancebedürftig.

Stefan.
Last edit: 8 years 9 months ago by c5b77afc7b9270da2be60df1. Reason: rs

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum